News, 28.06.2007
Bildung und Beruf
Fachkräftemangel bremst zunehmend die IT-Wirtschaft aus
Deutsche Unternehmen leiden immer stärker unter dem Fachkräftemangel. Besonders in den Bereichen IT und Telekommunikation hat sich die Situation dramatisch verschärft, wie eine neue Branchenumfrage zeigt.
Die Hightech-Industrie in Deutschland leidet. Speziell die IT-Wirtschaft hat schwer zu kämpfen. Der Mangel an hoch qualifizierten Arbeitskräften bremst die ITK-Unternehmen zunehmend aus. Einem Bericht des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) zufolge könnten rund 20.000 Stellen derzeit nicht besetzt werden. Dies geht aus einer aktuellen BITKOM-Branchenumfrage hervor.

In der Quartalsbefragung beklagte mehr als jedes zweite der befragten Unternehmen (59%), dass der Mangel an Experten es in seiner Geschäftstätigkeit behindere. Dem BITKOM nach sei dies der höchste Wert seit dem Beginn der regelmäßigen Befragung im Jahr 2001.

Zur Lösung des Problems bedarf es aus der Sicht des BITKOM vor allem zweierlei Reformen: Um kurzfristig die Auswirkungen des Fachkräftemanagels zu lindern, sei eine Reform des Zuwanderungsgesetztes nötig. So müsse Deutschland für ausländische Spitzenkräfte attraktiver werden und ihnen, anders als bei dem Modell der Greencard, langfristige Perspektiven bieten.

Nach Einschätzung des BITKOM noch wichtiger sei jedoch, die Reform des deutschen Bildungssystems voranzutreiben. Was fehlt, das ist vor allem qualifizierter Nachwuchs. So sei nach Angaben des BITKOM seit dem Jahr 2000 die Zahl der Informatik-Studienanfänger um ein Viertel eingebrochen. Darüber hinaus müsse jedoch auch die Wirtschaft über verstärkte Anstrengungen im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung selbst zur Bekämpfung des Fachkräftemangels beitragen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.