Rolf Dindorf - Strategisches Personalmanagement für den öffentlichen Sektor

Fachkräftemangel – Realität oder Mythos?

(PM) Kaiserslautern, 06.01.2015 - 2,1 Millionen ältere Fachkräfte, die derzeit in sogenannten Engpassberufen arbeiten, gehen innerhalb der nächsten 15 Jahre in den Ruhestand. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie “Fachkräfteengpässe in Unternehmen – Die Altersstruktur in Engpassberufen” des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA). Dies stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vor besondere Herausforderungen.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, erklärt in der Pressemitteilung des BMWi : “Die Studie verdeutlicht einmal mehr, dass wir die vorhandenen Fachkräftepotenziale noch besser aus­schöpfen müssen. Wir müssen aber auch die Arbeitsmarktchancen für Frauen, An- und Ungelerntesowie Menschen mit Behinderung weiter verbessen.”

Märchen oder Realität? Die ausgewogene Sichtweise…

Die Aussage des Bundeswirtschaftsministers zeigt, dass noch längst nicht alle Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt seitens der Unternehmen ausgereizt wurden. Einschließlich der stillen Reserve liegt das brachliegende Arbeitskräftepotential bei annähernd 5 Millionen Menschen in Deutschland. Unternehmen müssen sich nach ihren Erwartungen hnsichtlich Bewerbern kritische Fragen gefallen lassen. Auch die betrieblichen Aktivitäten im Hinblick auf die Mitarbeiterbindung und der Weiterbildung müssen unter die Lupe genommen werden.

Auf der anderen Seite finden Unternehmen tatsächlich nicht genügend Mitarbeiter. Dabei ist die Ausgangslage für die Unternehmen sehr unterschiedlich. Großunternehmen versus KMU, Hidden Champions versus Global Player, Standort begünstigte versus Standort benachteiligte Unternehmen kämpfen um die sinkende Zahl potentieller Fachkräfte und Auszubildender.

Dazu kommt die differierende Attraktivität der einzelnen Branchen. Beispielsweise lassen sich nur schwer junge Menschen für den Beruf des Verfahrensmechanikers Glastechnik oder des Schlachters begeistern. Liegt dann noch der Betrieb abseits attraktiver Regionen wird es schwierig mit der Rekrutierung.
Herr M.A., M.A., Betr. (IWW) Rolf Dindorf
Hermann - Hesse - Str. 11
+49-631-6259657
�BER ROLF DINDORF - TRAINING UND BERATUNG - EINFACH EINEN SCHRITT VORAUS!

Rolf Dindorf unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter als Trainer, Berater und Vortragsredner in Fragen rund um die Führung und Kommunikation im demographischen Wandel. Ihr Vorteil: Sie sichern und erweitern Ihre zukünftige ...
Hermann - Hesse - Str. 11