Fachbuch "Unternehmenserfolg und Gelassenheit" erscheint

Wie gelingt der Spagat zwischen Leistungsbereitschaft und gesundheitsbewusstem Handeln, gerade dann, wenn man ein Unternehmen leitet. Unter Druck noch gute Ergebnisse zu erzielen und dabei auf die eigene Fitness zu achten, ist nicht einfach.
(PM) Stuttgart, 11.11.2013 - Wie das dennoch geht, verraten 16 Selbstständige und Freiberufler im neuen Fachbuch: „Unternehmenserfolg und Gelassenheit“, herausgegeben von Diethelm Boldt (Filderstadt). Der Band wird am 22. November 2013 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft vorgestellt, - Beginn: 18:00 Uhr im Saal Mannheim.

Fachbuch mit Beiträgen zur gesunden Bewältigung unternehmerischer Aufgaben vor Erscheinen

Die Autoren lassen ihre Leser von ihren Erfahrungen profitieren, damit diese die Klippen der Selbstständigkeit und der freiberuflichen Tätigkeit gefahrlos umschiffen können. Bei diesem aktuellen Wirtschaftsbuch haben sich erstmals Experten aus den Berufsverbänden Freelancer-International e.V. und GABAL e.V. zusammengeschlossen.

Ohne Leistungsbereitschaft läuft der Motor der Wirtschaft nicht. Doch stellt sich nicht nur Extremsportler Jörg Schneider die Frage: „Warum möchte ich überhaupt eine Leistung erbringen?“ Mitautor Schneider kennt auch die Antwort, es liegt an der Motivation. Aussicht auf Einkommen und Anerkennung kommen hinzu und so begibt sich die Führungskraft ins Hamsterrad.

Wer sich in einem großen Unternehmen nicht mehr weiterentwickeln kann, gründet die eigene Firma, meist als Einpersonen-Betrieb. Wer diesen Schritt wagt, muss nicht nur auf seinem Fachgebiet gut sein, er muss sich auch gut organisieren. Alle kaufmännischen Bereiche werden in einer Person gebündelt. Für die meisten Gründerinnen und Gründer ein Stress, der an die Gesundheit gehen kann. Deshalb rät Autorin Vera Thumsch: „Nehmen Sie sich mehrmals täglich kurz Zeit, um Ihre aktuelle Form einzuschätzen!“

Auch nach der Startphase wird es nicht leichter, wenn sich die Unternehmerinnen und Unternehmer nicht so organisieren, damit Stress regelmäßig abgebaut werden kann. Einige Methoden hierfür finden sich in diesem Buch.

Wer das richtige Maß findet, wird weiter Spitzenleistungen liefern und gleichzeitig gesund bleiben können. Autorin Jutta Kamensky rät allen Chefs: „Stellen Sie Ihren Mitarbeitern den richtigen Werkzeugkoffer für eine gesundheitsförderliche Lebensweise zur Verfügung, mit dem sie das vorhandene Wissen in die Tat umsetzen können.“ In der aktuellen Arbeitswelt kommt es nicht nur darauf an, leistungsfähig zu sein und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Neben Perfektion zählt inzwischen auch die Ausgeglichenheit.

Die 16 Autoren des neuen Fachbuchs sprechen aus ihrer Erfahrung, geben Tipps und zeigen neuen wie gestandenen Unternehmern, wie man heute gut wirtschaften kann und sich die Arbeit dennoch nicht zu stressig gestalten muss. Die Themen hier sind bekannt: Burnout, Versagensangst oder Informationsüberflutung. Wie man zu neuer Energie, zu neuem Denken oder zur gezielteren Auswahl kommt, erklären die Fachautoren im Buch.

Hier die Autoren und ihre Themen:

Claudia Aschmann Erfolg – woher kommt er?
Andreas Baumgärtner Die 14 größten Finanzierungsfehler und wie man sie vermeidet
Jürgen Bitzenauer Steine im Weg – Stufen zum Erfolg
Frank Caspers 12 Praxistipps für mehr Umsetzungspower
Oliver Döring Unternehmensethische Aspekte für Freelancer und Selbstständige
Dieter E. Gellermann Storytelling – Mit einer guten Geschichte erinnert man sich schneller an Sie
Brunhild Hofmann PER-K® - das Essenzielle für Erfolg
Jutta Kamensky Gesundheit fördern im Betrieb - mit Genuss geht´s leichter
Bernt Klein Nachhaltigkeitsprojekte initiieren, planen und steuern
Jan-Torsten Kohrs Die Führungskraft als Moderator
Ingo Leipner Feilen an Worten
Astrid Meyer Mitarbeiter binden und Kosten senken - Wertschöpfung durch Wertschätzung
Karin Müller Erfolgsfaktoren für Kooperationen
Rolf Sawall Intuition als Schlüssel zur individuellen Technologielösung
Jörg Schneider Leistung erbringen und Spaß dabei haben
Vera Thumsch Mentales AktivierungsTraining (MAT) – das Erfolgskonzept für Beruf und Alltag

Das Buch mit 180 Seiten ist erhältlich über die Verbände Freelancer (www.freelancer-international.de), GABAL (www.gabal.de) sowie den Autoren und kostet bis zum 22. November 2013 € 10,00 (Subskriptionspreis), danach € 14,90. (beides inkl. 7% MwSt.)

Bestelladresse: info@freelancer-international.de
Freelancer International e.V., Spitzäckerstr. 25, 70794 Filderstadt
Herr Dieter E. Gellermann
Linkenstr. 3
79312 Emmendingen
+49-7641-9528256
Verband Freelancer International e.V.
Herr Diethelm Boldt
Zust�ndigkeitsbereich: Präsident des Verbandes
Spitzäckerstr. 25
70794 Filderstadt