Jansen Communications

Fachbesucherandrang ungebrochen-CeBIT 2009 für Knürr AG ein voller Erfolg

(PM) , 11.05.2009 - Intelligente Kühlsysteme und Infrastruktur Monitoring standen im Fokus

(Arnstorf, 12.03.2009)-„Verlierer lamentieren, Gewinner stellen sich den Herausforderungen", so hatte Arnold Schwarzenegger zur Eröffnung der Cebit mitgeteilt. Dass Knürr einer der führenden Spezialisten für energieeffiziente Serverschranktechnologie, bzw. komplette IT-Infrastrukturen ist und auf der Gewinnerseite steht, zeigte eindrucksvoll der diesjährige Cebit-Auftritt des Unternehmens. „Die RZ-Community konnte sich ein umfassendes Bild von Emerson Network Power und den technischen Lösungen von Knürr, Liebert und Aperture machen“, so Marketing Director Werner Gropp. Offensichtlich war für die Knürr AG das zunehmende Interesse an innovativen Kühlsystemen und Monitoring-Lösungen, die zu nachweisbaren Kosteneinsparungen führen. Insbesondere die Vorstellung einer energieeffizienten Kühlwasserlösung kam bei den Fachbesuchern gut an, obgleich RZ-Entscheider zunächst aufgrund der wasserführenden Bauteile in unmittelbarer Nähe der IT immer noch skeptisch gegenüber standen. „Aufgrund physikalischer Grenzen der Luft als Kühlmedium und der weiterhin zunehmend hohen thermischen Lasten in Rechenzentren wird das Kühlwasser allerdings zukünftig noch näher an die wärmeabgebenden Komponenten herangeführt werden müssen, um effizientes Thermalmanagement und die effektive Ableitung von Wärmelasten aus geschlossenen Serverschränken zu ermöglichen“, prognostiziert Heiko Ebermann, Product Manager für Thermal Design der Knürr AG.

Nachfrage an Infrastruktur Monitoring, Konfiguration und Kapazitätsmanagement wächst
Neben diesen Lösungen stellte Knürr gemeinsam mit Aperture eine Weiterentwicklung des Infrastruktur Monitoring, Konfiguration und Kapazitätsmanagement in den Fokus und erklärte: „Während andere Unternehmen gerade ihre Kooperationen mit Herstellern von Management-Software bekanntgeben, arbeiten wir diesbezüglich bereits seit geraumer Zeit mit Aperture, dem weltweit führenden Softwareanbieter für physikalisches Infrastruktur-Management in Rechenzentren, zusammen,“ erklärt Dr. Peter Koch, CTO des Unternehmens. Mit dem von Aperture entwickelten VISTA Infrastructure Monitoring kann der Betrieb eines Rechenzentruns auf einfache aber effiziente Weise überwacht und reguliert werden. Durch den Echtzeitzugriff auf wichtige Kerndaten zur Infrastruktur eines RZ lassen sich Kapazitäten strukturiert planen und verwalten. Sogar die Größe des RZ kann mittels dieser Lösung an die Geschäftsanforderungen angepasst werden, um den Betrieb zu optimieren und Ausfälle zu vermeiden. RZ-Verantwortliche wissen nicht nur, welcher Server wo steht und wie warm dieser ist, sondern auch was darauf läuft. Exakt das ist für Virtualisierungsprojekte enorm wichtig, erklärt Dr. Koch und ergänzt, dass bei einem Verschieben einer virtuellen Maschine auf einen Server nicht nur darauf geachtet werden kann, ob dieser noch genug Rechenpower hat, sondern auch ob dieser nicht ohnehin schon überhitzt ist und ausgetauscht werden muss. Ganz im Sinne der Philosophie „It’s all about Efficiency“ präsentierte Knürr mit Liebert MPX eine Neuentwicklung auf dem Gebiet professionellen RZ-Managements. Die adaptive Rack Power Distribution Unit (PDU) ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Knürr und Liebert unter dem Dach von Emerson Network Power und erfüllt als modulare und konfigurierbare High-End-Stromverteilung zukünftige IT-Anforderungen hinsichtlich Effizienz und Hochverfügbarkeit. Kompakt integriert in Netzwerk- oder Serverracks sorgt Liebert MPX für intelligente und flexible Stromverteilung bei den Anschlüssen von IT-Equipment. Mit DI-VIEW zeigte Knürr ein Remote-Monitoring-Tool, das den Stromverbrauch bestimmter Geräte, wie z.B. von Servern, erfasst, ohne dass diese zur Einrichtung des Systems vom Strom getrennt werden müssen. So erhalten RZ-Verantwortliche mit einer hinreichenden Genauigkeit Auskunft über den tatsächlichen Stromverbrauch und können gleichsam auch Optimierungsmöglichkeiten innerhalb der RZ-Infrastruktur ermitteln.
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18