WAGNER webvocat® Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Facebook, seine Nutzer und die "Sponsored Stories"

Beim Blick auf den rechten Bildschirmrand wundern sich seit einiger Zeit wohl immer mehr Facebook Nutzer, weshalb ihre Freunde als Werbefiguren gewisser Unternehmen, Produkte oder Marken agieren. Das sind die sog. gesponserten Meldungen.
(PM) Saarbrücken, 03.05.2013 - Doch, was sind "Sponsored Stories" eigentlich genau?

Facebook sagt: "Gesponserte Meldungen sind Meldungen von deinen Freunden darüber, dass sie mit einer Seite, Anwendung oder Veranstaltung interagiert haben, für deren Hervorheben ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Einzelperson bezahlt hat, damit die Chance größer ist, dass sie gesehen werden."

Anders gesagt, jeder Klick auf den "Gefällt mir"-Button, jedes "Einchecken" in bestimmte Orte und jede sonstige Aktivität in Facebook-Apps wird von den Unternehmen, die die gesponserte Meldung unterhalten, verwendet. Sichtbar sind diese Meldungen wie die eigentlichen Werbeanzeigen am Bildschirmrand, nur eben mit der entsprechenden Information des befreundeten Nutzers versehen.

Fragt sich nur, welchen Nutzen dies wohl Facebook aber auch seine Nutzer hat?

Letztere bekommen für ihre Mitwirkung keine Vergütung und können diese auch nicht ausdrücklich verweigern. Es ist ihnen lediglich möglich diese Meldungen für niemanden sichtbar zu machen. Nutzen für Facebook ist nach der eigenen Aussage des Unternehmens sicherzustellen, dass Werbeanzeigen und kommerzielle Inhalte auf jeden Fall zugestellt werden und nicht im Newsfeed untergehen.

Dass Facebook jedoch an eben diesen gesponserten Meldungen über eine Milliarde Dollar allein im Jahr 2010 verdient hat, stellt wohl auch keinen unbeachtlichen Nutzen dar.

Bedeutung der "Sponsored Stories" in verschieden Rechtsbereichen