News, 03.08.2016
Social Media-PR und –Werbung
Facebook für KMU immer wichtigerer Marketingkanal
Facebook hat sich bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) zu einem festen Baustein der Unternehmenskommunikation entwickelt, zeigt eine aktuelle Studie. Dabei setzen immer mehr KMU auch auf bezahlte Facebook-Werbung.
Meist genannter Grund für die Kommunikation auf Facebook ist die Steigerung der Markenbekanntheit (Bild: panthermedia.net/Ingvar Björk)
Facebook gewinnt bei KMU in Deutschland und Österreich als Kommunikationskanal für PR und Werbung immer stärker an Bedeutung. Mehr als drei Viertel der KMU in Deutschland (76,6 %) nutzen mittlerweile Facebook als PR- und Werbeplattform. Fast sechs von zehn KMU in Deutschland (56,5 %) investieren auch in Werbung auf Facebook (Österreich: 51,3 %). Das ergab eine aktuelle Umfrage des internationalen Online-Marketing-Dienstleisters ReachLocal. Für die Zukunft planen rund die Hälfte der befragten KMU in Deutschland und in Österreich sogar zwei Drittel, Geld für Facebook-Werbung in die Hand zu nehmen oder ihre Ausgaben hier zu erhöhen.

Haupttriebfedern für das Engagement auf Facebook ist an erster Stelle die Steigerung der Markenbekanntheit. Rund sieben von zehn befragten KMU in Deutschland (70,6 %) nennen diesen Punkt als Ziel der Facebook-Nutzung für die Unternehmenskommunikation. In Österreich wird dieser Grund sogar von 85 Prozent der KMU genannt. An zweiter Stelle der genannten Ziele steht bei KMU in Deutschland mit einem Anteil von 63,2 Prozent an Nennungen das Generieren von Leads, dicht gefolgt von der Erhöhung des Traffics auf der eigenen Firmen-Website (62,2 %). In Österreich hat das Thema Lead Generation mit 53,7 Prozent eine nicht so hohe Bedeutung. Hier geht es den meisten KMU neben der Steigerung der Markenbekanntheit vor allem um die Bindung bereits existierender Fans und Follower auf Facebook (78 %) sowie des Steigerung des Website-Traffics (73,2 %).

Befragt nach den größten Herausforderungen im Social Media Management, nannte rund die Hälfte der Befragten mangelnde Zeit für das Aufsetzen und Pflegen der Social Media-Seiten. Darüber hinaus gab fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer an (Deutschland: 48 %, Österreich: 46 %), sich nicht sicher zu sein, ob Werbung auf Facebook tatsächlich zum gewünschten Ziel führt. Dies könnte auch erklären, warum bislang nur etwas mehr vier als von zehn befragten KMU in Deutschland (46,2 %) und Österreich (43,6 %) entgeltliche Facebook-Werbeangebote nutzen und 36,3 Prozent bzw. 53,6 Prozent der KMU in Deutschland und Österreich ausschließlich auf kostenfreie Social Media-Vermarktungsmöglichkeiten setzen.

“Soziale Netzwerke wie Facebook haben ein enormes Potenzial, die Markenbekanntheit kostengünstig zu steigern und damit langfristig gewinnbringende Anfragen für lokale Unternehmen zu generieren. Das ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, die noch stärker auf die Effizienz ihrer Ausgaben achten müssen, sehr attraktiv“, so Burkhard Leimbrock, General Manager ReachLocal Deutschland und Österreich. Allerdings zeige die Erhebung Leimbrock zufolge auch, dass es in den meisten KMU an Zeit fehlt, professionelle Social Media-Kampagnen aufzusetzen. „Auch haben wir gesehen, dass sich gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen beim Thema Facebook Werbung mehr Beratung und Orientierung wünschen, um die Ziele mit den Ergebnissen hinterher besser abgleichen zu können.”

cs/ReachLocal