Fachartikel, 18.07.2012
Perspektive Mittelstand
Facebook-Marketing
Neue Facebook-Chronik, neue Werbechance
Rund 75% der Unternehmen nutzen sie noch nicht: die Chancen, die die neue Facebook-Chronik bietet. Dabei eröffnet die Facebook-Chronik Firmen beste Möglichkeiten zur Förderung des Unternehmensimages und zum Transport der Markenbotschaft.
Die Unternehmensgeschichte als Werbebotschaft zu verpacken, das war bisher nur wenigen etablierten Unternehmen und ganz seltenen Anlässen vorbehalten. Da musste es schon mal ein Jubiläum sein, das als Anlass diente, die eigene Unternehmensgeschichte zu erzählen. Jetzt zwingt uns Facebook das Erzählen der eigenen Story geradezu auf. Aber wie erzählt man eigentlich seine Unternehmensgeschichte?

Definition des Ziels der Facebook-Chronik

Zunächst sollten Sie sich fragen, was Sie dem Leser mit Ihrer Chronik erzählen möchten. Denn ein Blick durch die Chronik trägt maßgeblich dazu bei, welche Meinung sich der Besucher über Ihr Unternehmen bildet. Das gilt vor allem für junge oder unbekannte Unternehmen, die noch kein festgefügtes Image im Markt haben. Hier hilft die Facebook-Chronik, das Bild des Unternehmens zu prägen.

Mögliche Ziele sind u. a.:
  • Bewerbung der Produkte
  • Profilierung als Arbeitgeber
  • Aufbau von Images wie Tradition, regionale Verbundenheit, Innovationsfähigkeit
Die Botschaft Aus den oben genannten Zielen können Sie dann eine Botschaft ableiten, die Sie erzählen wollen. Wer sich als Arbeitgeber profilieren möchte, der sollte in seiner Chronik auch Mitarbeiter, Arbeitsplätze oder Highlights aus dem Berufsalltag darstellen. Wer vor allem seine Produkte bewerben will, der kann auch Produktfotos, Fotos vom Einsatz der Produkte und Anwendungen zeigen. Immer wieder tauchen – zum Beispiel in der Facebook- Chronik von BMW – frühere, legendäre Automodelle auf.

Die Bilder

Erzählen Sie Ihre Unternehmensgeschichte vor allem in Bildern oder Videos. Das Klicken durch die Jahrhunderte wird schnell langweilig, wenn Sie zu sehr auf Text setzen. Vor allem wenn Sie über eine jahrzehntelange Unternehmensgeschichte verfügen, haben auch die Bilder von früher ihren Reiz: Alte Werbefotos, Zeitungsausschnitte, frühe Ansichten des Unternehmens oder auch andere historische Dokumente können Ihre Chronik sehr spannend machen. Mit Ihren Texten erläutern und kommentieren Sie das Bildmaterial.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Weitere Informationen http://www.werbepraxis-aktuell.de/shop/erprobte-strategien-mit-denen-sie-ihren-umsatz-ankurbeln/#testanforderung
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Publishing Group, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL VON VNR VERLAG FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT AG
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de