FRANZIS entwickelt Pretzel-Board - IoT-WiFi-Board für Arduino™ Technologie

Internet of Things - Alltagsgegenstände mit dem Internet verbinden - für Entwickler, Maker und Tüftler
(PM) Haar, 14.01.2016 - FRANZIS entwickelt ein neues Arduino kompatibles IoT-WiFi-Board mit der Bezeichnung Pretzel-Board für Elektroniker, Entwickler und Maker, um sie an aktuellsten Technologieentwicklungen selbst teilhaben zu lassen.

Neben begleitender Fachliteratur, Lernpaketen und der Distribution des Mikrocontrollers Arduino™ stellt der bayrische Fachverlag mit der Neuentwicklung des Pretzel Boards einmal mehr seine technische Fachkompetenz zukunftsweisender Entwicklungen unter Beweis.

Das preisgünstige FRANZIS Pretzel-Board spricht nicht nur Hobbyentwickler an, es eignet sich auch für die eigene berufliche Weiterbildung, denn „Internet of Things“, also die Vernetzung der digitalen mit der echten realen Welt, ist das Arbeitsfeld der kommenden Jahre. Die Neuentwicklung ist der Anfang weiterer folgender Erweiterungs-Shields.

Aktiv die Entwicklung des vernetzten Haushalts mitgestalten

Internet of Things (IoT), bisher bekannt aus der Hausautomatisierung, wie die Bedienung technischer Geräte im Haushalt über Smartphone, Tablet & Co., zählt derzeit zu der zukunftsträchtigsten industriellen Entwicklung der meisten Produktentwicklungen. Hier setzt FRANZIS mit dem neuen Pretzel-Board (IoT-WiFi-Board) an und ermöglicht es auch Makern, Tüftlern und privaten Entwicklern parallel visionäre Ideen, Alltagsgeräte mit dem Internet zu verbinden und separat zu steuern, in die Tat umzusetzen, zu entwickeln und damit immer einen Schritt voraus zu sein.

FRANZIS Pretzel-Board - Der Microcontroller mit integriertem WLAN-Modul

Das Pretzel-Board ist ein Arduino-kompatibles Entwicklungssystem (Mikrocontrollersystem) mit integriertem WLAN-Controller (ESP8266) und über die Arduino IDE mittels einer Programmbibliothek leicht programmierbar. Projekte wie die Smartphone-Bedienung von Licht- oder Heizung zu Hause via Internet oder Steuerung von Lego-Modellen und Robotern per WLAN lassen sich so ganz einfach realisieren.

Einmal vertraut mit der Programmierung, lassen sich über AT-Kommandos aber auch beispielsweise Webserver starten, das Modul als Access Point einstellen oder eine Verbindung zu einem Heimnetzwerk aufbauen. Bei der Nutzung als eigener Access-Point, können via WLAN weitere PCs, Smartphones oder Tablett angemeldet werden, dass sogar einen Router überflüssig macht.

Das Pretzel-Board im Überblick:

- IoT-WiFi-Board
- Arduino™-kompatibel
- Integrierter TCP/IP-Stack, aktivierbarer TCP/UDP-Server
- Steuerung des WLAN-Moduls über einfache AT-Kommandos
- WLAN-tauglich, Modul als Access Point benutzbar

Das FRANZIS Pretzel-Board ist ab sofort im Elektronik-Fachhandel oder unter www.franzis.de für Euro 29,95 verfügbar.

Projekte, die eine Anwendung der Prezel-Boards verdeutlichen und eine ausführliche Beschreibung, die den Einstieg erleichtern, sind bereitgestellt unter: www.franzis.de/elektronik/arduino-platinen/pretzel-board
Herr Dipl.-Kfm. Heiko Wenzel
Hohbusch 22
+49-531-3499459