FRANZIS Verlag - Responsive Webdesign mit Photoshop CS6 und CSS3

Flexible Webseitengestaltung im adaptiven Layout - von der Planung bis zur Umsetzung
(PM) Haar bei München, 19.04.2013 - Mit "Webdesign mit Photoshop CS6 und CSS3 " kommt aus dem Franzis Verlag das neue Fachbuch für die praktische und konsequente Planung und Umsetzung aller Gestaltungselemente im responsive Webdesign. Die Dynamik im Webdesign ist ungebrochen, wenn es um die anpassbare grafische Darstellung von Webseiten auf unterschiedlichen Geräten geht. Dem entsprechend richtet sich das praktische Fachbuch an kreative, anspruchsvolle Webdesigner. Das Buch erläutert an Beispielen die innovativsten Lösungen aus Photoshop CS6 und CSS3 für entsprechend kundenorientierte und attraktive Webseiten im adaptiven Layout.

Autor Jonas Hellwig ist beruflich professioneller Designer und als Praktiker versteht er es, ohne Phrasen das Wesentliche des modernen und zukunftsorientierten Webdesigns nachvollziehbar zu vermitteln. Er bietet Lösungsvorschläge für unterschiedliche Projektansprüche und steht dem Leser neben den praktischen Erläuterungen mit hilfreichen Tipps zur Seite.

Als eine der Grundlagen erfolgt am Anfang die effiziente Konfiguration von Photoshop CS6 für das Webdesign. Einer der Schwerpunkte bildet das Briefing, die Projektplanung, sowie die richtige Wahl bei der Farbgestaltung und ihre Wirkung als Grundgerüst zur weiteren zielgruppenorientierten Gestaltung.

Für die adaptive Layoutgestaltung und Scribble werden Möglichkeiten der Konstruktion erläutert und flexible Gestaltungsraster entwickelt, die mit dem Inhalt auch harmonieren. Um sich von der Eintönigkeit der Masse abzuheben, zeigt der Autor, wie mittels ausgewogenem Verhältnis zwischen Photoshop Grafiken und CSS3 das Design aufgewertet und interessant gestaltet werden kann. Der effiziente Einsatz von Schatten und Spiegelungen in 2D und 3D, das Verwenden von Mustern, Strukturen und Brushes wie auch das attraktive Gestalten von Textelementen, Animationen und Illustrationen und Fotos wird Variantenreich an Beispielen aufgezeigt.

Entscheidendes Kriterium einer Webseite ist die Wahl der richtigen Navigationsstruktur. Die Arten der Navigation werden mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt und an Beispielen realisiert.

"In diesem Buch erfahren Sie, was nötig ist, um attraktive, moderne und flexible Websites zu gestalten.", so der Autor Jonas Hellwig. Das Buch ist für anspruchsvolle Webdesigner, sich schnell ins responsive Webdesign einarbeiten müssen und für Einsteiger ein praktisches Lehrbuch, schrittweise ins moderne Webdesign einzutauchen.

Eine Leseprobe im PDF-Format wird interessierten Lesern auf der Produktwebseite angeboten: Leseprobe „Webdesign mit Photoshop und CSS3“

Auszug aus dem Inhalt

- Briefing und Projektplanung von A - Z
- Gestaltungsraster planen und entwickeln und Farbkonzepte mit dem Adobe Kuler
- Media Queries einsetzen und flüssige CSS-Grids erstellen
- Kantenkontraste erhöhen und Linien mit Verlauf aufwerten
- Wet-Floor Effekt mit Photoshop und CSS3
- Grafiken mit CSS3 kacheln, CSS-3 Export und Ebenstile in CSS3-Code umwandeln
- Durchdachte effiziente Farbkonzepte, Layoutplanung und Scribble
- Multi-Screen-Design, Grid-Systeme, Mock-ups und Wireframes
- Farbflächen, White Space, Linien und Konturen
- Schatten und Spiegelungen in 2-D- und 3-D-Objekten
- Photoshop CS6 effizient konfigurieren, Arbeitsbereiche optimal einrichten, Werkzeuge und Funktionen
- Layout für Smartphone und Tablet

Preis und Verfügbarkeit

Das Franzis-Buch „Webdesign mit Photoshop und CSS3“ ab sofort für Euro 39,95 im Fachhandel oder auch als E-Book unter www.franzis.de verfügbar. Alle Dateien des Beispielprojekts werden dem Leser als kostenloser Download angeboten.

Titel: Webdesign mit Photoshop CS6 und CSS3
Verlag: Franzis
Autor: Jonas Hellwig
Hardcover gebunden
ISBN 978-3-645-60217-4

Einführungsangebot: Registrierte Newsletter Empfänger von Franzis erhalten beim Erwerb des Buches kostenfrei die Software "Photozoom für Webdesigner" (auch als Photoshop-Plug-in) im Wert von Euro 149,00 als Bonus dazu. Das Angebot ist auf die ersten 500 eingehenden Bestellungen begrenzt.
Herr Dipl.-Kfm. Heiko Wenzel
Hohbusch 22
+49-531-3499459
�BER FRANZIS VERLAG GMBH