PressService H. Wenzel

FRANZIS: Maker Kit - Löten lernen - ohne Vorkenntnisse zu ersten Elektronik-Projekten

Praktisch mit Anleitung und Elektronik-Bauteilen von Anfang an richtig löten lernen
(PM) Haar, 22.06.2016 - Mit dem "Maker Kit - Löten lernen" bringt FRANZIS eine neue praktische Lern- und Anleitungs-Box für Kinder, Jugendliche und Einsteiger, die praktisch mit elektronischen Bauteilen und einer ausführlichen Anleitung den richtigen Umgang mit dem Lötkolben erlernen und erste eigene Elektronik-Projekte realisieren.

Der Umgang mit dem Lötkolben als Bestandteil in der schulischen Ausbildung oder in Arbeitsgemeinschaften ist immer weniger geworden, wohingegen wieder verstärkt ein Interesse an selbst gebauten elektronischen Projekten in der Computertechnik, Modellbau und der kreativen Maker-Szene zu verzeichnen ist. Daraus resultierend wurde das "Maker Kit - Löten lernen" entwickelt, um das sichere und effektive Arbeiten mit dem Lötkolben für elektronische Schaltungen jedem Interessierten zu ermöglichen.

Übungsbeispiele mit funktionalen Elektronik-Schaltungen

Mit dem "Maker Kit - Löten lernen" werden die Anwender in die Grundlagen der Technik und Materialien des Lötens eingeführt. Anhand der zwei beiliegenden Übungsplatinen und über 31 Bauteilen werden praktisch Schritt für Schritt erste funktionierende elektronische Schaltungen selbst zusammen ge- und wieder entlötet. Hinweise aus der Anleitung helfen dabei, binnen kürzester Zeit das erste eigene Elektronik-Projekt stolz in den Händen zu halten.

Learning by doing mit Erfolgsgarantie von Anfang an

Nachdem erste Erfahrungen grundlegender Verfahren des Lötens gesammelt wurden, führt das Buch den Anwender zu weiteren, im Schwierigkeitsgrad aufbauenden, Übungsbeispielen. Man erlernt dabei nicht nur das Kabel anlöten, Leuchtdioden, Widerstände und Kondensatoren einlöten, sondern gleichzeitig welche Funktionen die einzelnen Bauteile innerhalb der Schaltung übernehmen.

Mit den ersten erlernten Fähigkeiten, wie Kabel und Drähte in einer Lochplatine verarbeitet werden, gelingt dann auch die Königsdisziplin, SMD-Bauteile mit lötfähigen Anschlussflächen direkt auf die Platine zu löten.
Den Abschluss des Übungskurses bildet das Zusammenlöten eines eigenen Arduino (TM) Shields mit entsprechenden verständlichen Erklärungen für weitere Projekte.

Bis auf den Lötkolben enthält das "Maker Kit - Löten lernen" fast alle Bauteile der in dem Handbuch beschriebenen Übungsbeispiele.

Auszug aus dem Maker Kit:
- Wissenswertes zu Lötkolben, Lötspitze und Lötzinn
- Kabel und Bauteile anlöten
- Transistorschaltungen aufbauen
- Entlöten und Platine säubern
- Kompakte Schaltungen löten
- SMD-Spannungsregler, Arduino(TM) Shield
- Bauteile: Übungsplatinen, Litze, Transistoren, Kondensatoren, LEDs, Widerstände, ELKO, SMD-FETs, SMD Widerstände, SMD-Vielschichtenkondensatoren, Spannungsregler

Weitere Informationen zu dem FRANZIS Maker Kit - Löten lernen unter: www.franzis.de/elektronik/make/franzis-maker-kit-loeten-lernen

Preis und Verfügbarkeit

Das FRANZIS "Maker Kit - Löten lernen" ist für Euro 39,95 ab sofort im Fachhandel oder der Franzis Webseite www.franzis.de verfügbar.

Empfohlen auch für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-645-65318-3
Lieferumfang: 31 Bauteile, Handbuch
Herr Dipl.-Kfm. Heiko Wenzel