FRANZIS Lernpakete: Chemie für Kinder und Jugendliche verständlich erklärt

Naturwissenschaften ganz einfach - spaßige Experimente mit Zutaten aus dem Haushalt
(PM) Haar, 23.10.2015 - Mit "Die große Experimentierbox Chemie - Experimente für Kinder und Jugendliche" bringt Franzis ein neues Lernpaket zum einfachen Verstehen und Lernen von Naturwissenschaften mit praktischen Experimenten, die Spaß machen. Von Kindern für Kinder getestet. Chemische Vorgänge werden verständlich und kindgerecht anhand ungefährlicher Experimente und Zutaten aus dem Haushalt erklärt. So vermittelt Franzis mit der großen Experimentierbox die Grundlagen, Spaß und Freude an Naturwissenschaften, die uns täglich im Alltag begleiten.

Mal ganz ohne Lerndruck erfahren Kinder und Jugendliche, wie man mit Gummibärchen Klebstoff herstellt, Radieschen die Farbe entzieht, den Stärkegehalt in Lebensmitteln bestimmt, Raketen mit Gasantrieb herstellt oder wozu man Brausetabletten noch verwenden kann. Über die schrittweise Anleitung erhalten die jungen Chemiker begleitend das jeweilige Fachwissen der chemischen Reaktionen und ihrer Bestandteile. Fachbegriffe wie, Enzyme, Säuren, Basen, ph-Wert und Moleküle sind den jungen Chemikern danach keine Fremdwörter mehr, da sie diese mit Praxisbeispielen auch visuell verbinden können.

Die große Experimentierbox - Chemie für Kinder und Jugendliche

In der Box ist die nötige Laborausrüstung zur Durchführung der Experimente, wie Brille, Trichter, Reagenzgläser, Pipette oder ph-Papier (und weitere) schon enthalten. Alle in dem ausführlichen Begleitbuch beschriebenen Experimente kommen ganz ohne spezielle Chemikalien aus. Mit Zutaten aus dem Haushalt und eventuell auch hilfreicher Unterstützung seitens der Eltern können Kinder ab 10 Jahren so ihre ersten Erfahrungen mit der Chemie machen und damit die Welt der Naturwissenschaften eintauchen.

Zum Anfang stehen etwas Grundwissen und chemische Basics auf dem Plan, ab wann man von Physik oder Chemie spricht. Sehr lehrreich und nachvollziehbar wird der Unterschied zwischen Atomen und Molekülen erklärt und eine Anleitung zum Bau von Molekülmodellen gleich mitgeliefert.

Schrittweise und reich bebildert werden unterschiedlichste Experimente der "Partychemie" und "Küchenchemie" mit entsprechenden Erläuterungen und zusätzlichen Hinweisen verständlich und nachvollziehbar vorgestellt.

Ziel der Franzis Experimentierbox - Chemie für Kinder und Jugendliche ist es, praktisch die chemischen Zusammenhänge anhand spaßiger und lehrreicher Beispiele zu erfahren, zu lernen und Spaß an den Naturwissenschaften zu entwickeln.

Eine kostenlose Leseprobe des Anleitungsbuches liegt unter www.franzis.de/elektronik/kinder-und-jugendprogramm/die-grosse-experimentierbox-chemie zum Download bereit.

Preis und Verfügbarkeit

Die große Experimentierbox Chemie - Experimente für Kinder und Jugendliche aus dem Franzis Verlag ist ab sofort im Handel oder unter www.franzis.de für Euro 49,95 verfügbar.
Herr Dipl.-Kfm. Heiko Wenzel
Hohbusch 22
+49-531-3499459
�BER FRANZIS VERLAG GMBH