FRANZIS: DesignCAD 3D MAX V20 als CAD Konstruktions-Komplettlösung

3D-Modellierung und 2D-Konstrution für Architektur, Produktdesign und Modellbau
(PM) Poing/München, 12.10.2010 - Franzis öffnet mit der neuen Version des in Büros, Lehreinrichtungen und Privat weit verbreiteten DesignCAD 3D MAX V20 neue Anwendungsbereiche für detaillierte 2D-Konstruktion und präzise 3D-Modellierung von Bauzeichnungen, Maschinenteile, Produktdesign, Modellen oder grafischen Designelementen. So ist die neue Version 100% kompatibel zu AutoCAD 2009 DWG- und DXF-Dateien, die importiert, bearbeitet und exportiert werden können und somit Schnittstelle für projektübergreifende Konstruktionen ist. Mit der neuen Vergleichsfunktion können Unterschiede in Projekten parallel verglichen und hervorgehoben werden. Die Performance-Verbesserung, überarbeitete Ebenenverwaltung, proportionale Größenanpassung von Objekten und Text und auch die verbesserte Abwärtskompatibilität machen DesignCAD 3D MAX V20 zur Komplettlösung für Modellierungen und Konstruktionen jeglicher Art. Enthaltene Beispieldateien geben einen Überblick für Anwendungsprojekte und ermöglichen Ein- und Umsteigern die Basis, sich im Programm schnell zurechtzufinden.

Das Windows 7, Vista und XP kompatible DesignCAD 3D MAX V20 ist ab Mitte Oktober für Euro 69,00 als deutsche Boxversion im Fachhandel sowie über www.franzis.de als Downloadversion erhältlich.

DesignCAD 3D MAX V20 in der Übersicht

Einfache Lernkurve und Bedienung

Die logische Benutzeroberfläche des DesignCAD 3D MAX V20 bietet insbesondere CAD-Ein- und –Umsteigern das Werkzeug für professionelle Konstruktionszeichnungen, Modelldesign und 3D-Animationen, auch ohne detaillierte Erfahrungen. Die Software eignet sich insbesondere für die Entwicklung von Möbeln, Maschinenteilen, architektonische Baupläne wie Haus oder Terrasse, Aufrisse oder neue Produktdesigns in 3D. Bei entsprechender Formatunterstützung ist die Dateineingabe an CNC–Maschinen zur Fertigung möglich.

Einfaches Entwerfen in 2D und präzise 3D-Modellierung

Für technische Zeichnungen in 2D für die Produktion bietet DesignCAD 3D MAX V20 alle nötigen Funktionen, auch für hochkomplexe Darstellungen oder Explosionszeichnungen mit Bemaßungen und Schraffuren sowie Einsatz von Farben für die bessere Lesbarkeit des Entwurfs. Mit den professionellen Werkzeugen für geometrische Konstruktion, Zeichnungskurzbefehlen und vollständiger Layer-Verwaltung sind 2-D-Entwürfe, hat der Anwender alle Möglichkeiten seine Ideen umzusetzen.

Eine große Auswahl an 3D-Modellierungswerkzeugen wie für Quader, Kugel, Halbkugel, Pyramide, Zylinder, Kegel oder Ring stehen dem Anwender zur Verfügung. Mittels Boolescher Operationen (Vereinigung, Differenz, Querschnitt etc.) können eigene 3D-Teile für die Projekte erstellt werden. Für die realistische Visualisierung und Beleuchtung sind Funktionen, Materialien und Texturen enthalten.

3D Entwürfe sind nicht nur für den Druck vorgesehen, auch das Animieren, Aufzeichnen und Speichern als Videodatei ermöglicht die gelungene Präsentation von neuen Produktentwürfen.

Neu in DesignCAD 3D MAX V20

- Ausnutzung der Systemressourcen für Performanceverbesserungen machen den Umgang mit DesignCAD noch schneller, einfacher und komfortabler
- Verbesserter Import von DWG- und DXF-Zeichnungen und 100% Kompatibilität zu AutoCAD Version 2009
- Verbesserte Abwärtskompatibilität durch die Möglichkeit, Gruppen-IDs neu zusammenzufassen
- Die Mehrzeilenfunktion erlaubt es, Punkte exakt an nicht symmetrischen Grundlinien auszurichten
- Objekte werden nach Wunsch proportional zur Textgröße vergrößert oder verkleinert, um eine perfekte Übersicht zu erreichen
- Die verbesserte Ebenenverwaltung erlaubt es, exakt zu bestimmen, wie sich Objekte verhalten sollen, wenn sie in eine andere Ebene verschoben werden
- Verbesserte Gruppierungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Performanceverbesserungen machen den Umgang mit DesignCAD noch schneller, einfacher und komfortabler
- Neue Vergleichsfunktion zum Vergleich von zwei Projekten wo Unterschiede hervorgehoben werden. Für Projekte die auf alte Designs aufsetzen oder zum Vergleich zwischen Design und endgültigem Produkt

DesignCAD 3D MAX konnte sich u.a. in namhaften Industrieunternehmen, Ingenieur- und Architekturbüros, Entwicklungs-, Gutachter- und Konstruktionsunternehmen als Industriestandard durchsetzen. Durch die intuitive Bedienung und schnelle Umsetzung von Projekten ist DesignCAD 3D MAX auch in Schulen und Studiengängen technisch orientierter Fachhochschulen und Universitäten als Bestandteil der Ausbildung zu finden.
Speziell für die Umsetzung von Konstruktionen im privaten Bereich für den Modellbau, Bauvorhaben, Einzelanfertigungen oder Designentwürfe ist DesignCAD 3D MAX ideal.

Preise und Verfügbarkeit

DesignCAD 3D MAX V20 ist für Euro 69,00 als Boxversion ab Mitte Oktober im Fachhandel und als Downloadversion unter www.franzis.de verfügbar.
ISBN: 978-3-645- 70023-8
Ein Update von Vorgängerversionen auf die aktuelle DesignCAD 3D MAX V20 ist für Euro 45,00 als Download erhältlich.
Herr Dipl.-Kfm. Heiko Wenzel
Hohbusch 22
+49-531-3499459
�BER FRANZIS VERLAG GMBH