Pressemitteilung, 09.11.2015 - 08:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
FOM Hochschule in Stuttgart verabschiedet 240 Absolventen - ETL-Mittelstandspreis an Ralph Schienbein und Silvia Brühl
(PM) Stuttgart, 09.11.2015 - Das FOM Hochschulzentrum in Stuttgart verabschiedete im feierlichen Rahmen im Haus der Wirtschaft rund 110 Bachelor- und 130 Masterabsolventen. Zum ersten Mal beendeten in diesem Jahr Studierende der Studiengänge Wirtschaftspsychologie, Banking & Finance sowie Studierende der Open Business School erfolgreich ihr Studium. Neben den Jahrgangsbesten wurden herausragende Abschlussarbeiten mit dem ETL-Mittelstandspreis ausgezeichnet. Melanie Tondera, Geschäftsleitung der FOM Stuttgart, Prof. Dr. Sabine Fichtner-Rosada, Prorektorin der FOM Hochschule, Prof. Dr. Ulrike Schwegler, Gesamtstudienleitung FOM Stuttgart, und Prof. Dr. Dirk Stroeder, Studienleitung der FOM Open Business School, beglückwünschten die Studierenden zum gelungenen Abschluss. Dank der berufsbegleitenden und praxisnahen Ausrichtung der Studiengänge, verfügten alle Absolventen bereits über Berufserfahrung und seien damit optimal auf eine erfolgreiche Karriere vorbereitet. In seinem Festvortrag „Die Finanztiefe als Spiegelbild von Wirtschaft und Gesellschaft“ sprach Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Spremann, Emeritus der Universität St. Gallen, Schweizerisches Institut für Banken und Finanzen, über den Wandel der Finanzbranche in entwickelten Märkten. „Wir haben in der Vergangenheit beim Ausbau des Finanzbereichs zu sehr auf Quantität statt auf Qualität gesetzt. Die Folgen davon haben wir in der Finanzkrise zu spüren bekommen“, sagte Professor Spremann. Sicherheit, Fairness und ein Abbau der ungleichen Verteilung von Gewinnen und Verlusten auf die Gesellschaft seien der Schlüssel für mehr Qualität. „Für diesen Wandel in der Gesellschaft brauchen wir junge und hochqualifizierte Absolventen, die diese Aspekte verinnerlicht haben und einen glaubwürdigen Neuanfang der Finanzwelt ermöglichen“, so Professor Spremann in seinem Schlusswort. Zusätzlich zu den Jahrgangsbesten wurden die Absolventen Ralph Schienbein aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaft & Management und Silvia Brühl aus dem Masterstudiengang Finance & Accounting mit dem ETL-Mittelstandspreis ausgezeichnet. Der Preis würdigt Abschlussarbeiten, die praxisorientierte Antworten auf aktuelle Herausforderungen des Mittelstands bieten. Der ETL-Mittelstandspreis wird regional an allen Studienorten der FOM Hochschule vergeben. Überreicht wurde er von WP/StB Alfred Lein von der ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart. „Beide Arbeiten sind herausragende Beispiele dafür, dass die junge Generation sowohl über innovative Ideen verfügt als auch die Schaffenskraft besitzt, diese umzusetzen“, sagte Lein bei der Preisvergabe. Ralph Schienbein wurde für das Thema „Erfolgsfaktoren für die Gründung eines Start-Up Unternehmens im E-Commerce – Am Beispiel der CommuniTee UG (haftungsbeschränkt)“ ausgezeichnet, Silvia Brühl erhielt den Preis für die Arbeit „Kennzahlenanalyse der Emittenten von Mittelstandsanleihen“.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

echolot pr
Frau Luise Glauert
Schulze-Delitzsch-Straße 16
70565 Stuttgart
+49-711-99014-83
glauert@echolot-pr.de


ÜBER FOM HOCHSCHULE FÜR OEKONOMIE & MANAGEMENT

Mit über 32.600 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Sie bietet Berufstätigen und Auszubildenden an bundesweit 31 Hochschulzentren die Möglichkeit, berufsbegleitend praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen zu absolvieren. Die Studienabschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert und hat von der FIBAA Anfang 2012 das Gütesiegel der Systemakkreditierung verliehen bekommen – als erste private Hochschule Deutschlands.


ÜBER ETL AG

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 740 Kanzleien und weltweit in über 44 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 600 Mio. Euro zu den größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Insgesamt betreuen bundesweit etwa 7.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.400 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – über 148.000 Mandanten, überwiegend aus dem Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen.