Pressemitteilung, 23.01.2013 - 14:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
FLAD & FLAD macht Lust auf Elektromobilität
Im Auftrag der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd konzipiert und realisiert die Heroldsberger „Agentur für Zukunftskommunikation“ das vom BMBF geförderte Mobile Schulungszentrum für Elektromobilität
(PM) Heroldsberg, 23.01.2013 - Elektromobile Verkehrs- und Fahrzeugkonzepte gelten als zukunftsweisender Baustein für die Realisierung der Energiewende in Deutschland und finden zunehmend Anwendung im Alltag. Damit ergeben sich auch für die assoziierten Berufe in der Metall- und Elektronikindustrie, den elektro- und informationstechnischen Handwerken und im Kfz-Gewerbe neue Handlungsfelder. Um die berufliche Ausbildung und Nachwuchssicherung in allen Technologiebereichen der Elektromobilität voranzutreiben, schickt die Technische Akademie Schwäbisch Gmünd e.V. (TASG) ab April 2013 ein mobiles Schulungszentrum auf Tour durch Baden-Württemberg. Das Mobile Schulungszentrum Elektromobilität wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist Teil von LivingLab BWe mobil, einem von bundesweit vier durch die Bundesregierung geförderten Schaufenstern Elektromobilität. Seine Laufzeit ist auf drei Jahre angelegt.Zielgruppe sind Jugendliche, die berufsorientierte Schulen besuchen oder sich in einer vergleichbaren Ausbildungsphase befinden. In einer Experimentierwerkstatt und einem Forum zur multimedialen Präsentation werden die wesentlichen Inhalte der Elektromobilität und der angrenzenden Technologien vermittelt, um Lust und Neugier auf die neuen Technologien sowie die damit verknüpften Arbeits- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten zu wecken. Mit der Konzeption und Umsetzung des Mobilen Schulungszentrums Elektromobilität (MSE) beauftragte die TASG die FLAD & FLAD Communication GmbH. Die Heroldsberger „Agentur für Zukunftskommunikation“ erbringt hierfür ein umfangreiches Leistungspaket, das von der Themenfindung, wissenschaftlichen Begleitung und zielgruppenspezifischen Aufbereitung bis zur schlüsselfertigen Bereitstellung reicht. Redaktion, didaktische Konzeption, Softwaredesign und -programmierung, Konzeption der Experimentierwerkstatt, Containerausrüstung und Gestaltung sowie Unterstützung bei der Evaluierung gehören ebenfalls zum Auftragsumfang. „Das FLAD & FLAD Leistungsspektrum hat uns auf Anhieb überzeugt.“ sagt Michael Nanz, Geschäftsführer der TASG. „Wo findet man schon eine Agentur, die nicht nur die zum Themenverständnis erforderliche technisch-naturwissenschaftliche Expertise besitzt, sondern dazu auch noch die didaktisch-kommunikative Kompetenz aufweist, um junge Zielgruppen für neue Technologien zu begeistern. Und dies dann mit einer ganzheitlichen Umsetzung kombiniert.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

FLAD & FLAD Communication GmbH
Herr Daniel Wintzheimer
Thomas-Flad-Weg 1
90562 Heroldsberg
+49-9126-2750
daniel.wintzheimer@flad.de
www.flad.de


ÜBER FLAD & FLAD COMMUNICATION GROUP – DIE AGENTUR FÜR ZUKUNFTSKOMMUNIKATION

Die FLAD & FLAD Communication Group mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg gehört zu den zehn größten netzwerkunabhängigen Agenturen für Kommunikation und Werbung in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute unter der Leitung von Markus Flad und Simone Schiebold über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als die Agentur für Zukunftskommunikation verankert die FLAD & FLAD Communication Group die Botschaften ihrer Kunden schon heute nachhaltig für die Zukunft. Die besondere Stärke der Agentur liegt in einem ganzheitlichen Kommunikationsverständnis und der Fachkompetenz für die innovativen Branchen und Schlüsseltechnologien an den globalen Märkten des 21. Jahrhunderts. Das Leistungsspektrum der Multi-Channel-Agentur umfasst die gesamte Bandbreite der Kommunikation: von strategischer Beratung und Markenführung, über klassische Werbung und Public Relations bis hin zu digitaler Kommunikation, Events und Roadshows sowie Ausstellungs-, Messe- und Modellbau. Durch die Vernetzung aller Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach ist die Agentur in der Lage, ganzheitliche und integrierte Marketing- und Kommunikationskampagnen von der Idee bis zur Realisation aus einer Hand zu bieten. Das minimiert Schnittstellenverluste, ermöglicht eine konsequente Qualitätssicherung und erleichtert es, bei Bedarf auch kurzfristig weitere Leistungsbausteine zu integrieren. Zu den Kunden der Agenturgruppe zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie Konzerne, öffentliche Institutionen, Verbände, Stiftungen und Vereine sowie Ministerien des Bundes und der Länder in Europa, der Russischen Föderation und China. Weitere Informationen unter www.flad.de.