Pressemitteilung, 16.02.2011 - 11:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
FIR auf der CeBIT 2011
Experten des FIR führen Besucher durch verschiedene ERP-Systemwelten
(PM) Aachen, 16.02.2011 - Das FIR an der RWTH Aachen veranstaltet gemeinsam mit der Trovarit AG jeweils am 2. und 3. März 2011 auf der CeBIT in Hannover eine Guided-Tour zum Thema „Enterprise-Resource-Planning“ (ERP). Während der Messe führen die Experten des FIR die Besucher kostenlos durch verschiedene ERP-Systemwelten. Zielgruppe sind dabei Unternehmen mit Projektfertigung (zum Beispiel aus dem Maschinen- und Anlagenbau). Das zweieinhalbstündige Programm der Guided-Tour besteht aus einem kurzen Vortrag zu den Herausforderungen des ERP-Marktes und einem anschließenden Besuch der Stände von vier verschiedenen ERP-Anbietern. „Während der Tour stellen wir spezifische Unternehmensfunktionen für Projektfertiger vor, die sich durch den Einsatz von ERP-Systemen erheblich vereinfachen lassen (zum Beispiel Angebotsbearbeitung, „wachsende Stücklisten“ oder Änderungsmanagement)“, verspricht Christoph Meier, Leiter des Competence-Centers „IT-Auswahl“ am FIR und Tour-Guide. Das Guided-Tour-Konzept hat sich bereits über viele Jahre bewährt. Die Touren verschaffen einen Überblick über die angebotene Software und ermöglichen einen direkten Vergleich der ERP-Anbieter und -Systeme.„Während der kurzen Einführung lernen die Teilnehmer zunächst die Herausforderungen und die Komplexität des ERP-Marktes kennen. Sie werden über die Hürden der ERP-Auswahl und die Erfolgsfaktoren von ERP-Projekten informiert“, erklärt Christoph Meier. Beim anschließenden Besuch der ERP-Stände können sich die Teilnehmer mit den unterschiedlichen ERP-Anbietern austauschen. Die Experten des FIR stehen den Besuchern als neutrale Auswahl-Moderatoren beratend zur Seite.Das FIR verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der IT-Systemauswahl. In mehr als 250 Auswahlprojekten hat sich die Vorgehensweise nach dem am FIR entwickelten „3PhasenKonzept“ (Prozessanalyse, Systemauswahl und -einführung) bewährt.„Ein ERP-Projekt ist gerade für mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung. Um nicht später böse Überraschungen zu erleben, muss der ERP-Markt bestmöglich analysiert werden. Wir zeigen den Teilnehmern, wie sie bei der ERP-Auswahl vorgehen und welche Aspekte es zu beachten gilt“, so Meier. Interessenten können sich noch bis zum 1. März 2011 unter www.it-matchmaker.com/matchmaking-events/guided-tours.html für die Touren anmelden. Spontan-Anmeldungen vor Ort werden am Stand der Trovarit, Halle 5, G16, entgegengenommen (max. Teilnehmerzahl pro Tour: 10 Personen).Weitere Informationen über das FIR sind online unter www.fir.rwth-aachen.de abrufbar.


ANLAGEN

FIR-Pressemitteilung (PDF, 32,24 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

FIR e. V. an der RWTH Aachen
Frau Birgit Merx
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
+49-241-47705-150
presse@fir.rwth-aachen.de
www.fir.rwth-aachen.de


ÜBER FIR E. V. AN DER RWTH AACHEN

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert, wissenschaftlich rigoros und unter direkter Beteiligung von Experten aus der Wirtschaft. Im Zentrum der Betrachtung liegen die industriellen Verticals als Anwendungsfälle. Dies sind aktuell: Future Logistics, Smart Services und Smart Maintenance, Smart Commercial Buildings und Smart Mobility. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Das FIR wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert, unterstützt als Johannes-Rau-Forschungsinstitut die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern, um den Standort NRW zu stärken.


ÜBER PROFIL TROVARIT

Mit dem IT-Matchmaker® bietet die Trovarit AG ein einzigartiges Werkzeug für die schnelle und sichere ERP-Auswahl (www.it-matchmaker.com). In diesem Zusammenhang bietet die Trovarit ein breites Spektrum an Studien und Services rund um die Auswahl und Einführung von Business-Software an. Das Angebot ist modular aufgebaut und wird bedarfsgerecht zugeschnitten – von der „Hilfe zur Selbsthilfe“ bis zur umfassenden Betreuung, von der schnellen Marktsichtung bis zur hieb- und stichfesten Formulierung von Software-Verträgen. Die erfahrenen Trovarit-Consultants unterstützen Unternehmen umfassend bei der Auswahl und Einführung von Business-Software ebenso wie bei der Optimierung der gesamten IT-Strategie oder der Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen. Das Angebot der Trovarit AG wendet sich vor allem an mittelständische Unternehmen und Unternehmensberater, deren Fokus auf einer sicheren Entscheidung im Zuge von Software-Investitionen liegt. Das Unternehmen wurde im September 2000 von Peter Treutlein und Dr. Karsten Sontow als Spin-Off des FIR an der RWTH Aachen gegründet. Sitz des Unternehmens ist Aachen.