FIR auf der CeBIT 2011

Experten des FIR führen Besucher durch verschiedene ERP-Systemwelten
(PM) Aachen, 16.02.2011 - Das FIR an der RWTH Aachen veranstaltet gemeinsam mit der Trovarit AG jeweils am 2. und 3. März 2011 auf der CeBIT in Hannover eine Guided-Tour zum Thema „Enterprise-Resource-Planning“ (ERP). Während der Messe führen die Experten des FIR die Besucher kostenlos durch verschiedene ERP-Systemwelten. Zielgruppe sind dabei Unternehmen mit Projektfertigung (zum Beispiel aus dem Maschinen- und Anlagenbau).

Das zweieinhalbstündige Programm der Guided-Tour besteht aus einem kurzen Vortrag zu den Herausforderungen des ERP-Marktes und einem anschließenden Besuch der Stände von vier verschiedenen ERP-Anbietern. „Während der Tour stellen wir spezifische Unternehmensfunktionen für Projektfertiger vor, die sich durch den Einsatz von ERP-Systemen erheblich vereinfachen lassen (zum Beispiel Angebotsbearbeitung, „wachsende Stücklisten“ oder Änderungsmanagement)“, verspricht Christoph Meier, Leiter des Competence-Centers „IT-Auswahl“ am FIR und Tour-Guide.

Das Guided-Tour-Konzept hat sich bereits über viele Jahre bewährt. Die Touren verschaffen einen Überblick über die angebotene Software und ermöglichen einen direkten Vergleich der ERP-Anbieter und -Systeme.

„Während der kurzen Einführung lernen die Teilnehmer zunächst die Herausforderungen und die Komplexität des ERP-Marktes kennen. Sie werden über die Hürden der ERP-Auswahl und die Erfolgsfaktoren von ERP-Projekten informiert“, erklärt Christoph Meier.

Beim anschließenden Besuch der ERP-Stände können sich die Teilnehmer mit den unterschiedlichen ERP-Anbietern austauschen. Die Experten des FIR stehen den Besuchern als neutrale Auswahl-Moderatoren beratend zur Seite.

Das FIR verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der IT-Systemauswahl. In mehr als 250 Auswahlprojekten hat sich die Vorgehensweise nach dem am FIR entwickelten „3PhasenKonzept“ (Prozessanalyse, Systemauswahl und
-einführung) bewährt.

„Ein ERP-Projekt ist gerade für mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung. Um nicht später böse Überraschungen zu erleben, muss der ERP-Markt bestmöglich analysiert werden. Wir zeigen den Teilnehmern, wie sie bei der ERP-Auswahl vorgehen und welche Aspekte es zu beachten gilt“, so Meier.

Interessenten können sich noch bis zum 1. März 2011 unter www.it-matchmaker.com/matchmaking-events/guided-tours.html für die Touren anmelden. Spontan-Anmeldungen vor Ort werden am Stand der Trovarit, Halle 5, G16, entgegengenommen (max. Teilnehmerzahl pro Tour: 10 Personen).

Weitere Informationen über das FIR sind online unter www.fir.rwth-aachen.de abrufbar.
Herr Peter Voß
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
+49-241-47705-150