VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
FIDURA Capital Consult GmbH
Pressemitteilung

FIDURA Private Equity Fonds: Bericht zum Geschäftsjahr 2013

Dank hoher Investitionen in technologische Neu- und Weiterentwicklungen in den letzten Jahren konnten die vier Portfolio-Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2013 ihre technologische Führerschaft und damit ihre strategische Marktposition festigen.
(PM) München, 05.06.2014 - Investitionstätigkeit 2013

Neue Investition in m2p-labs GmbH:

Im Oktober 2013 haben sich alle vier FIDURA Private-Equity-Fonds an dem Biotechnologie-Unternehmen m2p-labs GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen beteiligt. Die Beteiligungsquote der vier FIDURA-Fonds beträgt insgesamt 27,61%.

Kapitalerhöhung bei der Beteiligung FRT:

Ebenfalls im Oktober 2013 haben sich die vier FIDURA-Fonds nochmals (Fonds 1-3) bzw. erstmalig (Fonds 4) im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der Fries Research & Technology GmbH (FRT) beteiligt. Das Beteiligungsunternehmen will die Finanzmittel in den Roll-Out neu entwickelter Produkte, vor allem in den USA und Europa, sowie in den Ausbau des OEM-(Zuliefer-)Geschäfts in Europa investieren. Die Beteiligungsquote der FIDURA-Fonds steigt damit auf insgesamt 46,79%.

Leistungsbilanz zum 31. Dezember 2013

Aktueller Zugewinn (Angaben übergreifend für alle FIDURA-Fonds):

Bezogen auf das bisher über alle Fondsgesellschaften investierte Kapital konnte ein Zugewinn von mehr als 30% erzielt werden. Dies bedeutet auch, dass per Dezember 2013 bereits mehr als 65% der den Fondsgesellschaften zugeflossenen Mittel wieder erwirtschaftet werden konnten. Darin enthalten sind die Zuflüsse aus der Veräußerung der Beteiligung an SensorDynamics, Rückkaufswerte aus der Kapitalabsicherung über Versicherungen und Wertsteigerungen der aktuellen Beteiligungen zum 31.12.2013.

Entwicklung der Portfolio-Unternehmen im Jahr 2013

WEBfactory GmbH:

Das Unternehmen konnte den Aufgragseingang um 60% gegenüber dem Vorjahr steigern. Ein Teil der Aufträge schlug bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr positiv zu Buche, so dass der Umsatz 2013/2014 im Vergleich zum Vorjahr um 20% angestiegen ist.

Vor allem mit dem Produkt „WEBfactory proactive EMS“ verfügt WEBfactory über ein Produkt, das vollumfänglich dem weltweiten Trend zu mehr Kontrolle und Transparenz beim Energieverbrauch von Gebäuden und in der Produktion entspricht. Das Interesse einiger großer Kunden, das Produkt nicht nur an eigenen Standorten weltweit einzusetzen, sondern auch in den eigenen Vertrieb mit aufzunehmen, spiegelt die hohe Marktakzeptanz und Qualität der Software wider. WEBfactory könnte so verstärkt in das Interesse von strategischen Investoren im Hinblick auf eine Übernahme (=Exit) rücken.

Mechatronic Systemtechnik GmbH:

Nach dem kräftigen Umsatzplus von 38% im Vorjahr kam es im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 zu einem moderaten Umsatzrückgang. Grund hierfür waren erneut technologische Produktverbesserungen / Weiterentwicklungen und Patentanmeldungen für neue Maschinentypen, die erst nach ihrem Roll-Out in 2014 einen Umsatzbeitrag leisten werden.

Dank dieser technologischen Neuerungen konnte das Unternehmen auch in 2013 seine Weltmarktführerschaft im Bereich Dünnwaferhandling verteidigen. Ähnlich wie im Fall von WEBfactory, verfügen die FIDURA-Fonds mit Mechatronic Systemtechnik in ihrem Portfolio über ein Unternehmen, das in absehbarer Zeit die Aufmerksamkeit der strategischen Investoren im Hinblick auf eine Übernahme auf sich ziehen dürfte.

Fries Research & Technology GmbH (FRT):

Dank zahlreicher Projektanfragen in 2012/2013 konnte der Umsatz bei FRT im Jahr 2013 trotz des weiterhin schwachen asiatischen Marktes (bisher der Hauptmarkt von FRT, vor allem im LED-Bereich) in etwa auf Vorjahresniveau gehalten werden. Mit der konsequenten Markteinführung von Neuentwicklungen, vor allem in den Bereichen MEMS, 3D-Stacking und berührungsloser Messung an Schichten und Schichtsystemen (Stichwort „organische Elektronik“), möchte FRT seinen Marktanteil und seine Technologieführerschaft, vor allem im Segment der vollautomatischen Wafer-Messsysteme, sichern und weiter ausbauen.

Es darf davon ausgegangen werden, dass die genannten Neuentwicklungen bereits Ende 2014, spätestens 2015, einen nennenswerten Beitrag zum Umsatz leisten werden. Sollte sich der LED-Markt in Asien erholen, wird dies zusätzlich einen positiven Umsatzeffekt haben.

m2p-labs GmbH:

Mit der Beteiligung an der m2p-labs GmbH haben die FIDURA Private-Equity-Fonds ihr bisher aus Unternehmen der Prozessvisualisierungs-, Halbleiterprozess- bzw. Oberflächenmesstechnik bestehendes Portfolio um ein Unternehmen aus dem Bereich Mikrobioreaktortechnik diversifiziert. Maßgeblich für die Entscheidung der FIDURA-Fonds, in das Unternehmen zu investieren, waren dessen einzigartige Technologie, dessen Portfolio mit namhaften internationalen Kunden sowie das starke Wachstumspotenzial des Unternehmens.

In den ersten Monaten seit dem Einstieg der FIDURA-Fonds gelang es dem Unternehmen bereits, die ersten Produkte in Brasilien, Indien und Malaysia zu verkaufen. Auch konnte das Produkt „BioLector Pro“ (weltweit einzigartige Mikrofluidik zur Bioprozessregelung im Mikromaßstab) noch Ende 2013 erfolgreich am Markt eingeführt werden.
PRESSEKONTAKT
FIDURA Capital Consult GmbH
Frau Ingrid Weil
Werner-Eckert-Str. 4
81829 München
+49-89-23889810
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FIDURA PRIVATE EQUITY FONDS

FIDURA Capital Consult wurde 2001 von erfahrenen Unternehmern und Kapitalmarktspezialisten als unabhängiges Beratungs- und Emissionshaus für Private Equity gegründet. Seit 2004 initiiert FIDURA geschlossene ...
PRESSEFACH
FIDURA Capital Consult GmbH
Werner-Eckert-Str. 4
81829 München
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG