FIDURA Private Equity Funds

FIDURA Fonds: Weiteres Portfoliounternehmen nach der Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert

Mechatronic Systemtechnik erhielt bereits 2002 Zertifizierung nach der Qualitätsnorm ISO 9001 / Kärntner Unternehmen fulminant ins Jahr 2010 gestartet
(PM) München, 07.07.2010 - - 7. Juli 2010: Nach dem Beteiligungsunternehmen SensorDynamics ist mit Mechatronic Systemtechnik das zweite österreichische Beteiligungsunternehmen der beiden Private-Equity-Fonds FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds sowie FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds Ende Juni erfolgreich nach der Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert worden.

Die Zertifizierung nach der strengen Umweltnorm – die internationale Norm ISO 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagement fest – war zwingende Voraussetzung für die Beteiligung der FIDURA Fonds im Oktober 2008 an dem Unternehmen. Darüber hinaus lag die Motivation, ein Umweltmanagementsystem einzuführen, darin, die Umwelthaftungsrisiken zu reduzieren und Kostensenkungspotentiale zu realisieren.

Basis für die Einführung des neuen Umweltmanagementsystems war das bereits im Jahr 2002 etablierte Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001. Das unter anderem aus einem Handbuch, Prozessbeschreibungen sowie Verfahrens- und Tätigkeitsanweisungen bestehende System wurde um die Forderungspunkte der Norm ISO 14001 erweitert und zu einem Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagementsystem weiterentwickelt. Startpunkt war eine weitreichende Analyse der umweltrelevanten Ist-Situation und der technischen bzw. organisatorischen Umweltauswirkungen. Neben der Erstellung eines Rechtsregisters und der Aufbau- und Ablauforganisation zählte hierzu insbesondere die Analyse der Stoff- und Energieströme des Unternehmens.

Aus den Analyseergebnissen wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung die Umweltpolitik des Unternehmens abgeleitet. Hiernach bekennt sich Mechatronic zu einem „hohen Anspruch an Innovation, Produktivität, Qualität, Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz“. In einem Umweltprogramm wurden die Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Zustand festgeschrieben, aus denen wiederum die wichtigsten Ziele entwickelt wurden. Danach erfolgte der Aufbau des Umweltmanagementsystems unter Berücksichtigung arbeitssicherheitsrelevanter Aspekte.

In der Umsetzungsphase wurden alle Mitarbeiter im Bereich des Umweltmanagements geschult und mit ihren Aufgaben vertraut gemacht. Darüber hinaus wurden sowohl im organisatorischen als auch im technischen Bereich verschiedene Investitionen wie die Optimierung der pneumatischen Anlage und die Aufstellung einer zentralen Auffangwanne für sämtliche Chemikalien getätigt.

Für die Zertifizierung zeichnete, wie schon beim Qualitätsmanagementsystem, die weltweit führende schweizer Gesellschaft SGS verantwortlich, ein Unternehmen, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten akkreditiert und überwacht wird.

„Mit der Zertifizierung sichern wir nachhaltig die Umweltverträglichkeit unserer Produkte und Prozesse sowie den ökonomischen und verantwortungsvollen Umgang unserer Mitarbeiter mit Energie und Material“, so Walter Schober, CEO der Mechatronic Systemtechnik GmbH. „Durch die Entwicklung neuartiger Dünnwafer-Handling-Systeme hat unser Unternehmen bereits wesentlich dazu beigetragen, die Ausschussrate zu minimieren. So können dank neuester Technologie Brüche, Kratzer und Verunreinigungen und damit unnötige Mehrproduktionen weitgehend vermieden werden. Der verringerte Ressourceneinsatz schont wiederum die Umwelt“, erklärt Schober weiter.

„Wie bei allen unseren Beteiligungsunternehmen achten wir auch bei Mechatronic Systemtechnik auf die konsequente Umsetzung unserer nachhaltigen Anlagepolitik. Wir freuen uns, dass nun ein weiteres Unternehmen unseres Portfolios die strengen Anforderungen der Zertifizierungsstelle erfüllt", so Klaus Ragotzky, Geschäftsführer des Münchner Emissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH.

Bereits seit 2002 nach ISO 9001 zertifiziert

Mechatronic Systemtechnik ist bereits seit Mai 2002 nach der Qualitätsnorm ISO 9001 für die Entwicklung und Produktion von Handling-Maschinen und den Reinraum-Equipment-Bau sowie für die Fertigung und das Reinraum-Assembling in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Kunststofftechnik sowie Automation und Mikrosystemtechnik zertifiziert.

„Mit dieser ISO-Zertifizierung sichern wir unseren Kunden eine garantierte Leistungsqualität bei unseren Produkten und Dienstleistungen zu“, so Schober.

Nach Re-Zertifizierungen im Mai 2005 und Juli 2008 erfolgte nun im Rahmen eines Kombinations-Audits – ISO 14001 und ISO 9001 – das jährliche Überwachungsaudit.

Hervorragender Start ins neue Geschäftsjahr

Im ersten Halbjahr 2010, dem besten der Unternehmensgeschichte, konnte das Villacher Unternehmen, das rund 50 Mitarbeiter beschäftigt, den Umsatz um über 100 Prozent steigern. Hauptgründe hierfür waren die hohe Nachfrage nach Dünnwafer-Handling-Geräten, insbesondere von Großkunden wie Infineon oder Nikon, sowie zahlreiche Aufträge von Neukunden.

Kontakt:

FIDURA Capital Consult GmbH
Tel.: +49 (0)89 / 23 88 98-15

www.fidura-mechatronic.de
FIDURA Capital Consult GmbH
Frau Dipl.-Ing. Ingrid Weil
Zust�ndigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49-89-2388 98-15
�BER ÜBER DIE FIDURA CAPITAL CONSULT GMBH UND DIE FIDURA FONDS

Die Fidura Private Equity Fonds investieren direkt in wachstumsorientierte mittelständische Unternehmen und eröffnen Normalanlegern den Zugang zur renditestarken Anlageklasse Private Equity. Die Anleger von Fidura Private Equity Fonds ...
FIDURA Private Equity Funds