FAST LTA AG

FAST LTA und DocuWare erweitern Zusammenarbeit - Festplattenspeicher Silent Cubes für DocuWare 5.1 zertifiziert

Spezialistendoppel aus München ermöglicht Dokumentenmanagement mit rechtskonformer und energieeffizienter Langzeitsicherung von Permanentdaten
(PM) München, , 02.09.2009 - München; 02. September 2009 – FAST LTA, Spezialist für digitale Langzeitspeicherung,
und Software-Hersteller DocuWare, Experte für integriertes Dokumenten-Management, kooperieren auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung. Die Festplattenspeicher Silent Cubes von FAST LTA und die DMS Software DocuWare 5.1 bilden eine ideale Lösung zur hochsicheren, kostengünstigen und energieeffizienten Archivierung großer Mengen von Permanentdaten. Beide Unternehmen haben die Integration des DMS Systems mit dem Speicherwürfel umfangreichen Tests unterzogen und das Zusammenwirken ihrer Komponenten jetzt wechselseitig zertifiziert. Damit garantieren sowohl FAST LTA als auch DocuWare einen reibungslosen Speichervorgang.

„Die Silent Cubes, das erste von Grund auf für höchste Sicherheit und niedrigste Kosten entworfene Speichersystem, sind problemlos bis in den Petabereich skalierbar, können leicht als Netzwerkspeicher angebunden werden. Sie zeichnen sich, ebenso wie die Lösungen von DocuWare, durch besonders niedrige Betriebskosten aus. Insofern bot sich eine Zusammenarbeit geradezu an, und unsere Kunden profitieren nach der Zertifizierung nun von einer Lösung, die das Know How zweier renommierter Spezial-Anbieter in sich vereint“, kommentiert Reiner Bielmeier, kaufmännischer Leiter bei FAST LTA die Lösungspartnerschaft.

Die DocuWare AG mit Hauptsitz in Germering bei München ist bereits seit mehr als 20 Jahren als Software-Hersteller erfolgreich. Ihr DMS-System DocuWare 5 ist eine moderne Basis-Software für integriertes Dokumentenmanagement und revisionssichere elektronische Archivierung. Jürgen Biffar, DocuWare Vorstand, freut sich über die Zusammenarbeit mit FAST LTA sowie die wechselseitige Zertifizierung: „Die Zahl der digital vorliegenden Informationen steigt explosionsartig. Speicherlösungen, die durch hohe Kapazität und Performance sowie große Sicherheit überzeugen, sind inzwischen auch in unserer Kernzielgruppe, dem Mittelstand, gefragt. Die Zertifizierung der Lösung ist erneut ein Beweis für die einfachen Integrationsmöglichkeiten in DocuWare“, so Biffar.

Immer mehr Reseller und Lösungsanbieter aus dem DMS und Storagebereich verwenden die Silent Cubes als Alternative zu herkömmlichen Langzeitspeicher-Medien. Denn im Gegensatz zu den bisher oft für die Langzeitdatensicherung verwendeten optischen oder bandbasierten Medien sowie performanten Univeral-Festplattenspeichern wurden die Silent Cubes kompromisslos entwickelt, um „all die Daten zu sichern, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen“, so Matthias Zahn, CEO von FAST LTA. So verwendet das Unternehmen beispielsweise in jeder Speichereinheit Festplatten von drei unterschiedlichen Herstellern, um so Datenverluste durch Chargenfehler zu vermeiden. Außerdem werden die Daten sämtlicher Festplatten mithilfe eines von FAST LTA entwickelten WORM-Controllers auf unterster Hardwareebene gesichert . Zusätzlich werden die Silent Cubes mit einem speziellen Wartungsvertrag angeboten, der bei sämtlichen Störungen eine fachkundige und schnelle Reparatur ohne jeglichen Datenverlust garantiert – und das bei laufendem Betrieb.

Technische Details der Silent Cubes: www.silentcubes.de
Informationen zur Zertifizierung (Zertifizierungsurkunde): wirsichernterabytes.de/Secrets/silentcubes_dw_cert_aug09.jpg und : www.gcpr.de/1-1/Fast_zertifzierung_docuware_010909.html

Pressekontakt Deutschland:
Wibke Sonderkamp / Martin Uffmann
GlobalCom PR-Network GmbH
Münchener Strasse 14
85748 Garching/München
Tel.: +49 89 360 363–41
wibke@gcpr.net / martin@gcpr.net

Steffi Körner / Hannes Heckel
Rüdesheimer Straße 11
Tel +49 89 890 47-850
Presse@fast-lta.de

Informationen zu DocuWare:
Die 1988 gegründete DocuWare AG ist heute in über 70 Ländern mit circa 7.500 Installationen und mehr als 100.000 Anwendern vertreten. Kernzielgruppe des Herstellers von integrierten Dokumentenmanagement-Systemen (DMS) sind der Mittelstand, Behörden und Abteilungen großer Konzerne. Über 400 autorisierte DocuWare-Partner (ADP) realisieren Dokumentenmanagement-Lösungen vor Ort – mit ihren Mitarbeitern bilden die Vertriebspartner ein globales Netzwerk von mehr als 1.000 DMS-Experten.
Hauptsitz der DocuWare AG ist Germering bei München. Die Tochtergesellschaft DocuWare Corporation mit Sitz in New York lenkt die Aktivitäten in Nord-, Zentral- und Südamerika. Verantwortlich für das Dokumentenmanagement-Geschäft in Großbritannien und Irland ist die DocuWare Ltd, Weybridge, Surrey. DocuWare S.L. mit Sitz in Barcelona betreut den Standort Spanien; DocuWare SARL, Paris, ist für den französischen Markt zuständig.

Pressekontakt:
DocuWare AG, Public Relations
Pressebüro Birgit Schuckmann
Infanteriestraße 19, Haus 5
Birgit.Schuckmann@docuware.com
Herr Martin Uffmann
Zust�ndigkeitsbereich: Pressekontakt
Münchener Str. 14
85748 Garching
+49-89-36036341
�BER INFORMATIONEN ÜBER FAST LTA

Die im Oktober 1999 gegründete FAST LTA AG (vormals: FAST SERVER AG) fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Dazu entwickelt und vermarktet FAST LTA einzigartige, innovative Technologien ...