punto.1 - Strategisches Marketing, Projekt und Demographie Management -

Der F4F Online- Check für Unternehmen: Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?

(PM) , 12.02.2007 - Köln, 12. Februar 2007 - punto.1, die Strategische Marketingberatung für Demographie Management, bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), den kostenlosen Zukunftsfitness Test “F4F Online - Check“ an. Durch die Beantwortung von 26 Fragen gewinnen Unternehmen einen ersten Eindruck, inwieweit der Demographische Wandel Herausforderung und Chance für sie ist. Wandel der Gesellschaft - die Chance für Unternehmen Wie in den meisten hoch entwickelten Volkswirtschaften, findet auch in Deutschland eine deutliche Alterung der Bevölkerung statt. Die Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt: Wir leben länger und werden älter. Die Geburtenrate geht zurück. Die Bevölkerungspyramide „steht Kopf“. Erstmals werden mehr ältere als jüngere Menschen in unserem Land leben. Dies hat Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Arbeitswelt in den Unternehmen. Es werden in Zukunft weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen und das Durchschnittsalter der Mitarbeiter wird höher sein als heute. Weder Unternehmen noch Verwaltungen werden sich der „demographischen Zange“ (d.h. heute gibt es schon mehr Arbeitnehmer, die über 50 als unter 30 Jahre alt sind) entziehen können. Der F4F Online - Check: Fit for Future - die alles entscheidende Frage für Unternehmen Der F4F Online-Check bietet insbesondere kleinen mittelständischen Unternehmen (KMU) die Chance, einen ersten Eindruck über ihre Zukunftsfitness zu gewinnen: anhand von 26 Fragen zu den Themenfeldern Unternehmensziele, Unternehmensstrategie und Maßnahmen (Marketing, Vertrieb, Führung, Unternehmenskultur, Management/Personal) lässt sich erkennen, inwieweit Handlungsbedarf in Bezug auf den Demographischen Wandel besteht. Der F4F Online – Check kann direkt unter www.punto1.de/52/index.html online durchgeführt werden. Für all diejenigen, die ihn lieber in Ruhe durchführen möchte, besteht die Möglichkeit, den Fragenkatalog unter: www.punto1.de/34/index.html herunter zu laden. Auf diese Weise kann sogar gleich ein größerer Kreis von Personen in die Erstanalyse mit einbezogen werden. Demographie Management - Wettbewerbsvorteil für Unternehmen Demographie Management bekommt einen wichtigen Stellenwert in Unternehmen. Es bedeutet, heute den Handlungsbedarf im Unternehmen zu erkennen, Handlungsalternativen für die Zukunft zu entwickeln, um die unterschiedlichen technologischen, personellen, sozialen und kulturellen Herausforderungen nachhaltig zu meisten. „Umdenken ist von Nöten“, sagt Dipl.-Kfm. Ursula Liphardt, zertifizierte Demographie-Beraterin NRW. „Unternehmen, die morgen noch am Markt bestehen wollen, müssen ihre Strategie im Hinblick auf die demographische Entwicklung überdenken, und zwar möglichst bevor es die Wettbewerber tun!“ punto.1 punto.1. mit Sitz in Köln bietet ganzheitliche strategische Marketingberatung mit dem Plus des integrierten Demographie Managements. punto.1 setzt auf den Dreiklang von „erkennen, bewerten und handeln“. Die Dienstleistungspalette umfasst Beratung, Projekt Management sowie Management auf Zeit. Der Fokus liegt auf kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Eigentümer von punto.1 ist Dipl.-Kfm. Ursula Liphardt. Seit Sommer 2006 ist sie zertifizierte Demographie-Beraterin NRW. Als Vorstandsmitglied im Verein Demographie-Experten e.V. sowie in der Regionalgruppe Köln Bonn Aachen Siegen des bdvb e.V. ist Ursula Liphardt ehernamtlich tätig. Kontakt: Ursula Liphardt, Telefon: 0172-9998702 , pr@punto1.de
punto.1 - Strategisches Marketing, Projekt und Demographie Management -