F-Secure

F-Secure: Gutes Wachstum im zweiten Quartal

(PM) , 31.07.2007 - Umsatzsteigerung im ISP-Geschäft und stabile Rentabilität

Helsinki, 31. Juli 2007 – Die F-Secure Corporation schließt das zweite Quartal 2007 erfolgreich ab. Für das strategische ISP-Geschäft konnte eine Wachstumsrate von 11% im Vergleich zum vorherigen Quartal erzielt werden. Die Gesamtumsätze stiegen im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres um 18% und erreichten ein Rekordniveau von 23,3 Mio. EUR. Der EBIT betrug 16% der Umsätze, d. h. 3,7 Mio. EUR.

Das starke Wachstum des Unternehmens wird zunehmend durch die kontinuierliche Umsetzung des Geschäftsmodells „Security as a Service“ in Zusammenarbeit mit ISPs auf der ganzen Welt getrieben. Im ISP-Kanal konnte das Unternehmen das quartalsweise Umsatzwachstum auf 11% steigern (gegenüber 6 % im ersten Quartal) und stellt im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Wachstum von 37% dar. Die Steigerung im ISP-Geschäft ist im Wesentlichen auf die aktive Marketing-Zusammenarbeit mit den ISP-Partnern des Unternehmens zurückzuführen. Im Laufe des Quartals bzw. Anfang des dritten Quartals wurden sieben neue Partnerschaftsverträge mit ISPs unterzeichnet, darunter Optus (Australien), Singtel (Singapur) und NextGenTel (Norwegen). Damit arbeitet das Unternehmen jetzt mit insgesamt 150 ISP-Partnern in 35 Ländern zusammen und ist ein führender Anbieter von Sicherheitsdiensten über ISPs.

Zugleich weisen auch die herkömmlichen lizenzbasierten Absatzkanäle ein zufrieden stellendes Wachstum auf. Die Umsätze aus anderen Vertriebskanälen, darunter VARs (Value-Added Resellers), IT-Dienstanbieter, Anbieter von Managed Security Services, E-Stores und Einzelhandel, beliefen sich auf 14,8 Mio. EUR, was einem Wachstum von 9 % entspricht.

Die langfristige Zusammenarbeit mit Smartphone-Herstellern wie Nokia sowie mit einer Reihe führender Mobilfunkbetreiber führt zu einer stark zunehmenden Anzahl an Testanwendern für die mobilen F-Secure Lösungen. Dadurch steigen schrittweise auch die bezahlten Abonnements der mobilen Sicherheitsprodukte und die Umsätze in diesem Geschäftsfeld.

„Das nachhaltige Gesamtumsatzwachstum und die starke Leistung im ISP-Geschäft geben Anlass zu Optimismus“, äußert sich Kimmo Alkio, President und CEO der F-Secure Corporation. „Unser aktuelles Finanzergebnis bietet eine solide Grundlage für langfristigen Erfolg und die Ausweitung unseres globalen Geschäfts“, so Alkio weiter.
F-Secure
Ganghoferstr. 29a