VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Roland Rechinger GmbH
Pressemitteilung

Eyecatcher leicht gemacht

Gegründet wurde die Roland Rechinger GmbH im August 2011 aus der Manfred Rechinger GmbH um eigenständig im Bereich Styropor-Beschichtung, Styroporformgebung und Dekorartionsbau zu agieren.
(PM) Altfraunhofen, 21.12.2012 - Aufmerksamkeit zu erregen ist eine der größten Herausforderungen, der sich ein Messeteilnehmer regelmäßig zu stellen hat. Die Suche nach einem attraktiven, robusten, preiswerten und am besten noch schnell realisierbaren Eyecatcher, der die Blicke und damit Messebesucher zum Stand zieht, muß jedes Jahr aufs Neue gemacht werden. Der Lohn für eine gute Idee zahlt sich durch einen hoch frequentierten Stand, eine positive Berichterstattung und die Verankerung in den Köpfen der Besucher aus.

Ob man sich für überdimensionale Produktdarstellungen entscheidet oder Objekte, die eng mit dem eigenen Produkt verbunden sind – meistens wählt man Dummies aus Pappe oder Holz. Während Gebilde aus Pappe zwar halbwegs schnell produziert werden können, ist die Lebensdauer und Strapazierfähigkeit doch ziemlich begrenzt. Auch ist der 3D-Herstellerung mit Pappe und auch dem Bedrucken eine enge Grenze gesetzt, gerade bei Modellen mit Rundungen.
Objekte aus Holz dagegen sind zwar fast unverwüstlich, haben neben dem hohen Gewicht und der damit schwierigen Handhabung vor Ort und beim Transport allerdings den Nachteil der sehr langen Dauer und hohen Kosten bei der Produktion.

Ein bekanntes, für diese Zwecke bislang aber noch selten eingesetztes Material für Dummies ist Styropor. Der leichte Werkstoff vereint die Vorteile von Holz und Pappe, indem er leicht und damit einfach zu handhaben und sogar aufgehängt werden kann. Er ist schnell in der Formgebung und durch die richtige Oberflächenbehandlung extrem belastbar.

Der Grund des bislang seltenen Einsatzes von Stryopor liegt an der bisher relativ beschränkten Formungsmöglichkeit. So konnten extreme Formen, Einschnitte oder große Abmessungen nicht befriedigend realisiert werden; die Art der Oberflächenbehandlung war ebenfalls nicht zufriedenstellend und mußte fremdvergeben werden.

Die Firma Roland Rechinger GmbH aus dem bayerischen Altfraunhofen eröffnet nun aber völlig neue Möglichkeiten in der Styroporbearbeitung und damit in der Herstellung von aufmerksamkeitsstarken Eyecatchern. Durch einen in Deutschland noch sehr seltenen CNC-Fräsroboter ist es nun möglich alle Formen in Styropor umzusetzen, ohne Kompromisse an Größe oder feine Detailgenauigkeit. Die Konturen sind fließend, da der Styroporspezialist ein viel feinkörnigeres Material verwendet, als man es aus dem Baumarkt kennt.

Die Technik erlaubt die Umsetzung vom Plan ins fertige Modell binnen weniger Tage. Der Preis liegt nahe an dem für Objekte aus Pappe, ist dabei abhängig von der Größe und Komplexität des Gebildes und vor allem von der gewünschten Oberflächenbehandlung, der bzgl. Farbe oder Muster keinerlei Grenzen gesetzt sind. Diese erfolgt ebenso in der Firma Rechinger, die ursprünglich aus der Lackiererei kommt und daher spezialisiert ist auf die Veredelung von Oberflächen mit hochwertigen Lacken. Damit ist ein Produkt aus einer Hand erhältlich, was doppelte Auftragsbesprechungen, Transport und Zeit spart.

Das ausgetüftelte Finish macht das Styroporobjekt so belastbar, daß es sogar problemlos das Gewicht eines Menschen aushält, somit sogar begehbare Installationen für eine Messe oder Präsentation machbar sind. Auch ein beherztes Anfassen der beschichteten Objekte ist erlaubt durch seine enorm große Robustheit, die sogar Witterungsbeständigkeit umfasst.

Dank dieser hohen Belastbarkeit, der einfachen Handhabung, der grenzenlosen Formungs- und Gestaltungsmöglichkeit, der kostengünstigen und extrem schnellen Herstellung werden wir künftig sicher immer häufiger auf Messeobjekte aus Styropor stoßen.

Weitere Informationen unter www.rechinger.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Roland Rechinger GmbH
Herr Roland Rechinger
Gewerbering 4
84169 Altfraunhofen
+49-8705-938140
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ROLAND RECHINGER GMBH

Roland Rechinger GmbH
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Roland Rechinger GmbH
Gewerbering 4
84169 Altfraunhofen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG