Pressemitteilung, 07.12.2012 - 09:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Exzellent in CSR: BERA gewinnt HR Excellence Award
(PM) Schwäbisch Hall, 07.12.2012 - Pünktlich zur Weihnachtszeit wurde der BERA ein ganz besonderes Geschenk bereitet: In der Kategorie „CSR-Programm“ wurde der Personaldienstleister mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Dem Preis ging ein zweistufiges Auswahlverfahren voraus. Die BERA wurde für ihr Engagement 2012 in Äthiopien und Heilbronn ausgezeichnet. BERA Geschäftsführer Bernd Rath nahm den Preis gestern bei einer großen Preisverleihung in Berlin entgegen. Der Dienstleister in allen HR-Fragen setzte sich gegen zwei weitere Konkurrenten durch, die die erste Wettbewerbsstufe bestanden hatten. Letztlich entschied sich die 30köpfige Jury für den Personaldienstleister, weil die BERA durch eine gelungene Einbindung in die Gesamtstrategie und die Unternehmenskultur überzeugte. „Wir freuen uns sehr über den Preis“, erklärt Rath nach der Veranstaltung. „Für uns war gesellschaftliches Engagement schon immer wichtig.“Die BERA hat bereits seit ihrer Gründung 2002 CSR in ihrer Unternehmenskultur eingebunden und darüber hinaus als erstes Unternehmen die Heilbronner Erklärung unterschrieben. Diese appelliert an die soziale Verantwortung von Unternehmen und beinhaltet eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr gesellschaftlichem Engagement. Seit 2010 arbeitet der Dienstleister eng mit Habitat for Humanity zusammen und verwirklicht verschiedene soziale Projekte in Deutschland und im Ausland. Nun wurde das Engagement, das die BERA 2012 mit der Baureise nach Äthiopien und der Renovierungsaktion beim Stadt- und Kreisjugendring in Heilbronn zeigte, prämiert. Die Organisatoren vergaben den HR Excellence Award in der Kategorie CSR, weil in Zukunft die Attraktivität als Arbeitgeber noch stärker davon abhängen wird, inwiefern potentielle Arbeitnehmer ein Unternehmen als gesellschaftlich engagiert erkennen. Dabei werden diejenigen Unternehmen gewinnen, welche persönlichen Einsatz zeigen und ihre Mitarbeiter an Projekten teilhaben lassen. Damit nimmt die Bedeutung von CSR nicht nur in Hinblick auf die gesellschaftliche Verantwortung zu, sondern auch im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter. CSR entwickelt sich zu einem Instrument, mit dem Unternehmen sowohl gesellschaftlich als auch intern was Gutes tun.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BERA GmbH
Frau Barbara Röhr
Bahnhofstraße 22
74523 Schwäbisch Hall
+49-7131-5943611
barbara.roehr@bera.eu
www.bera.eu


ÜBER BERA GMBH

Mit rund 1.200 Mitarbeiter gehört die BERA GmbH zu den größten Arbeitgebern der Region Heilbronn-Franken. Das Leistungsspektrum des inhabergeführten und wirtschaftlich völlig unabhängigen Dienstleistungsunternehmens reicht von der Personalberatung über die Vermittlung bzw. Überlassung von Fach- und Führungskräften bis zum Management von Master Vendor- und On-Site-Projekten. Zum Unternehmen gehören außerdem die BERA Personalberatung, BERA Gesundheit, Medizin & Forschung, das Erste Deutsche Zentrum für Leistungsmanagement und Burnout-Prävention sowie das unternehmenseigene Schloss zu Hopferau als Hotel und Tagungsstätte, die das Portfolio der BERA vervollständigen. Die BERA versteht sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner in allen Personalfragen, der nachhaltige Lösungen anbietet, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Auf Grund ihrer werteorientierten Firmenphilosophie sowie hohen Service- und Beratungsqualität wurde die BERA bereits mehrfach von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.