Pressemitteilung, 07.11.2013 - 13:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Extraschichten für gute Noten
Umfrage von scoyo und Studienkreis: Drei von vier Eltern sehen sich in der Pflicht, ihr Kind beim Lernen zu unterstützen
(PM) Bochum, 07.11.2013 - Hamburg, 6. November 2013. Vokabeln wiederholen, Grammatikregeln vertiefen, mathematische Formeln verstehen: Über die Hälfte der Schüler in Deutschland erhält neben der Schule zusätzliche Lernförderung. Das belegt eine repräsentative forsa-Umfrage1, die der Online-Lernspezialist scoyo und das Nachhilfeinstitut Studienkreis beauftragt haben. Beim Lernen nach Schulschluss begleiten die Kinder vorrangig ihre Mütter, Väter oder andere Familienangehörige. Insgesamt sehen sich von den befragten Eltern drei Viertel selbst in der Verantwortung, ihre Kinder beim Nachholen und Vertiefen des Schulstoffs zu unterstützen. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) schiebt diese Extraschicht sogar neben dem Beruf. 22 Prozent meinen hingegen, die Lernförderung sei Aufgabe der Schule oder professioneller Anbieter. Guter Lernerfolg für eine bessere ZukunftZur Begründung, warum ihre Kinder zusätzliche Förderung erhalten, nennen Eltern vor allem den Wunsch nach besserem Lernerfolg (64 Prozent) und die Hoffnung auf bessere Zukunftschancen (62 Prozent). 59 Prozent der Nachhilfe-Schüler bereiten sich gezielt auf eine Klassenarbeit oder Abschlussprüfung vor. Weit weniger geben an, dass ihre Söhne und Töchter auf diese Weise versäumten Stoff aufholen (31 Prozent) oder ihre Versetzung gefährdet sei (9 Prozent). Eltern als Nachhilfelehrer überfordertProf. Dr. Klaus Hurrelmann, Bildungsexperte der Hertie School of Governance, findet es problematisch, dass immer mehr Eltern sich für die Lernförderung ihrer Kinder verantwortlich fühlen: „Hierzulande herrscht immer noch die Tradition vor, dass Eltern die Nachhilfelehrer der Nation sind.“ Er beobachtet ein generelles Misstrauen in die Leistungsfähigkeit der Schule. Gleichzeitig könnten und sollten Eltern sich nicht in der Rolle sehen, diese Defizite auszugleichen, denn damit fühlten sie sich überfordert.Eltern Orientierung gebenDaniel Bialecki, Chief Operating Officer von scoyo zieht aus der Umfrage ähnliche Schlüsse: „Die Ergebnisse zeigen, dass Eltern sich überwiegend selbst in der Verantwortung sehen, ihre Kinder zu unterstützen. Doch neben der Zeit fehlt häufig auch das notwendige methodische Wissen, wie etwas erklärt werden kann. Das sorgt oft für Stress zwischen Eltern und Kindern. Hier können professionelle Lernangebote den Familienalltag entlasten.“ Ab Herbst 2013 setzen scoyo und der Studienkreis gemeinsam auf die Kombination aus eigenständigem Online-Lernen und gezielter 1-zu-1-Förderung. Max Kade, Leiter Business Development beim Studienkreis: „Eltern wollen bei der Nachhilfe sicher sein, dass ihre Kinder in guten Händen sind. Es ist darum wichtig, ihnen individuell die Lernunterstützung anzubieten, die den Schülern optimale Voraussetzungen gibt, um motiviert und erfolgreich zu lernen.“Problemfach MathematikImmerhin pauken bereits drei von zehn Schülern auch mal ohne Eltern. Etwa jedes sechste Kind lernt mit Computer- und Onlineprogrammen, knapp jedes zehnte mit der Hilfe von Mitschülern, Nachbarn oder Studenten. Sechs Prozent der Befragten lassen ihr Kind durch professionelle Nachhilfe unterstützen. Jeder zweite Schüler, der am Nachmittag zusätzlich lernt, wiederholt und vertieft dabei Mathematikaufgaben. Mit 40 Prozent liegt Deutsch auf Platz zwei, gefolgt von Englisch mit 33 Prozent. Für einige stehen gleich mehrere Fächer auf dem Zusatzstundenplan.1 Die Zahlen sind das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die forsa im Auftrag von scoyo und dem Studienkreis durchführte. Befragt wurden 1002 Personen im Alter von 25 bis 59 Jahren mit schulpflichtigen Kindern im Haushalt.Mehr zum Thema lesen Interessierte bei scoyo-ELTERN! unter scoyo.de/eltern. Die Infografik zur Pressemitteilung findet sich hier: scoyo.de/presse


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ÜBER STUDIENKREIS

Der Studienkreis gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tu¬toren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. In Deutschlands größtem Service-Ranking der Tageszeitung DIE WELT wurde der Studienkreis seit 2013 jedes Jahr Branchengewinner in der Kategorie „Nachhilfeanbieter“. Zudem trägt der Studienkreis das Siegel des TV-Senders n-tv „Testsieger der Nachhilfe-Institute“. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter https://www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.


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