News, 14.05.2010
Exportwirtschaft
Deutsche Exporte nach China boomen
Zu Beginn des Jahres sind die Exporte der deutschen Wirtschaft nach China förmlich explodiert. Selbst im Krisenjahr 2009 erwies sich China als ein Wachstumsmarkt für deutsche Exporteure.

Trotz Wirtschaftskrise hat die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr mehr Waren nach China verkauft als je zuvor. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute mitteilte, stieg der Gesamtwert der deutschen Exporte nach China im Jahr 2009, während die deutschen Ausfuhren insgesamt um 17,9 Prozent einbrachen, gegenüber dem Vorjahr um 7,0 Prozent auf 36,5 Milliarden Euro. Einen regelrechten Boom im deutschen China-Geschäft gab es jedoch zu Jahresbeginn: Im Januar und Februar 2010 stieg das Exportvolumen in das Reich der Mitte mit 7,1 Milliarden Euro binnen Jahresfrist um stolze 52,2 Prozent.

Laut Jürgen Hambrecht, BASF-Vorstandschef und Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der deutschen Wirtschaft, erreichten die deutschen Exporte nach China mit über vier Milliarden Euro im Februar ein neues Allzeithoch. „Deutsche Unternehmen haben also am asiatischen Wachstum kräftig partizipiert", so Hambrecht gegenüber der Leipziger Volkszeitung. Dabei gewinnt das Reich der Mitte als Handelspartner für die deutsche Wirtschaft immer stärker an Gewicht. So hat sich Chinas Anteil an den deutschen Ausfuhren in den vergangenen zehn Jahren von 1,5 Prozent auf 4,5 Prozent im Jahr 2009 mehr als verdreifacht. Im Ranking aller deutschen Handelspartner schob sich China ausfuhrseitig damit auf Platz acht vor.

Bei den deutschen Einfuhren steht China mit einem Gesamtvolumen von 55,4 Milliarden Euro und einem Anteil von 8,2 Prozent im Jahr 2009 inzwischen sogar auf dem zweiten Platz. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren war der Anteil Chinas an den deutschen Importen noch bei 3,1 Prozent gelegen.

[Quelle: Destatis]