News, 04.07.2007
Export-Wirtschaft
Prämien bei Hermesdeckungen um 20 Prozent gesunken
Mit Wirkung zum 1. Juli 2007 hat die Bundesregierung eine deutliche Senkung der Prämien bei den staatlichen Exportkreditgarantieren APG und APG-light, den so genannten Hermesdeckungen, vorgenommen.
Im Zuge eines Beschlusses des für die Vergabe von Exportkreditgarantien zuständigen Interministeriellen Ausschusses hat die deutsche Bundesregierung die Prämien für einen wesentlichen Teil der staatlichen Exportkreditgarantieren deutlich gesenkt. So wurden die Prämien für die Sammeldeckungen "Ausfuhr-Pauschal-Gewährleistungen" (APG) und "Ausfuhr-Pauschal-Gewährleistungen-light" (APG-light) zum 1. Juli 2007 um 20 Prozent reduziert.

Über das Instrument der Ausfuhr-Pauschal-Gewährleistungen (APG) können Unternehmen, die Auftraggeber außerhalb der EU und in den Kernländern der OECD beliefern, kurzfristigen Forderungen mit Kreditlaufzeiten bis zu 12 Monaten relativ einfach und kostengünstig absichern. Die APG bieten Unternehmen unter anderem Schutz vor

• wirtschaftlich (z. B. Insolvenz des Auftraggebers),
  • vertraglich (schwerwiegende Vertragsverstöße) oder
  • politische (Kriege, gesetzgeberische oder behördliche Maßnahmen)

bedingten Zahlungs- bzw. Forderungsausfällen im Zusammenhang mit Exportgeschäften mit Kunden im außereuropäischen Ausland.

Durch die vorgenommene Prämiensenkung werden die Absicherungsinstrumente der Bundesregierung für Exportgeschäfte zu kurzfristigen Zahlungsbedingungen für die deutsche Exportwirtschaft noch attraktiver. Ein Vorteil, von dem insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die häufig die APG und die APG light intensiv nutzen, profitieren werden. Detaillierte Informationen zu den Hermesdeckungen bietet die kostenlose Broschüre „Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland“, die über den nachfolgen Hyperlink „zum Download“ heruntergeladen werden kann.