News, 22.06.2007
Export
Polen und Russland kurbeln deutschen Außenhandel weiter an
Allen politischen Ressentiments zum Trotz: Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen erfreuen sich bester Gesundheit. Der Handel zwischen beiden Ländern boomt. Das Gleiche gilt für Russland. Und auch die weiteren elf neuen Mitgliedsstaaten der EU erweisen sich als Motor für den deutschen Außenhandel.
Wie das Statistische Bundesamt aktuell berichtet, sind die deutschen Ausfuhren in die zwölf neuen EU-Mitgliedsländer im ersten Quartal 2007 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 22,7 Prozent auf insgesamt 25,7 Milliarden Euro gestiegen. Noch stärken gestiegen mit einem Plus von 32,5 Prozent ist der Export nach Russland, das Waren im Wert von 6,0 Milliarden Euro aus Deutschland importierte.

Auch wenn’s politisch derzeit kriselt – beim Wirtschaftshandel zwischen Polen und Deutschland gibt es keinen Grund zur Klage. Im Gegenteil: Der deutsche Außenhandel mit Polen stieg im ersten Quartal 2007 um 28,3 Prozent auf ein Volumen von 8,2 Milliarden Euro. Und auch die Einfuhren erreichten einen neuen Höchststand: Mit einem Plus von 19,0 Prozent wurden aus Polen Waren im Wert von 5,6 Milliarden Euro importiert. Ebenfalls stark gewachsen sind die Ausfuhren nach Tschechien (plus 18,0% auf 1,7 Milliarden Euro).

Bei den Exportzuwächsen in Länder außerhalb der EU folgen nach Russland auf den Plätzen die Länder Indien (plus 18,0% auf 1,7 Milliarden Euro), Schweiz (+ 12,4% auf 9,0 Milliarden Euro) und China (+ 11,8% auf 6,6 Milliarden Euro). Zurückgegangen sind hingegen die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten (- 4,9% auf 18,4 Milliarden Euro) und nach Japan (- 6,7% auf 3,3 Milliarden Euro).

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.