News, 14.05.2014
Explosion der App-Downloads
Deutscher App-Markt boomt
Die App-Downloads in Deutschland schnellen weiter in die Höhe. Auch der mit Apps in Deutschland generierte Umsatz wächst rasant und legt 2014 rund Drittel zu.
Die vier größten App-Shops weltweit: Google Play Store, Apples App Store, Windows Phone Store und BlackBerry World.
Der Markt für Apps wächst unaufhaltsam und treibt den App-Umsatz in Deutschland weiter in die Höhe. So dürfte der App-Umsatz nach einer Prognose des Hightech-Verbandes BITKOM in Deutschland in diesem Jahr auf etwa 717 Millionen Euro steigen. Das wäre ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 170 Millionen Euro beziehungsweise 31 Prozent (2013: 547 Mio. Euro). Basis der BITKOM-Prognose sind aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts research2guidance. „Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone oder Tablet, weshalb der App-Markt auch künftig weiter zulegen wird“, so BITKOM-Experte Tobias Arns im Vorfeld der M-Days.

In den letzten Jahren ist die Zahl der App-Downloads in Deutschland förmlich explodiert. So dürften dem BITKOM nach die App-Downloads in Deutschland 2014 die 3,4 Milliarden-Marke knacken. Das wären mehr als dreimal so viele App-Downloads wie noch im Jahr 2011: Vor drei Jahren waren es erst 962 Millionen App-Downloads gewesen. Der App-Boom zeigt sich auch in einem weiter wachsenden Angebot an Apps. So standen dem Verband zufolge im April 2014 in den vier größten App-Shops Google Play Store, Apples App Store, Windows Phone Store und BlackBerry World insgesamt rund 2,8 Millionen Apps zum Download zur Verfügung. „Besonders beliebt sind Apps für soziale Netzwerke, Kartendienste und Spiele-Apps“, so BITKOM-Experte Arns.