Pressemitteilung, 11.06.2014 - 09:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Experten sagen das Ende des Einzelhandels, wie wir ihn kennen, voraus
(PM) Regensburg, 11.06.2014 - Beim E-Commerce-Tag in Mannheim am 3. Juni diskutierten wieder einmal knapp 150 Teilnehmer und zahlreiche Experten über die Zukunft des Einzelhandels unter dem Einfluss des E-Commerce und der zunehmenden Digitalisierung.Unterstützt von der IHK Rhein-Neckar, der IHK Pfalz, dem IT-Forum Rhein-Neckar sowie der Metropolregion Rhein-Neckar begrüßte das E-Commerce-Leitfaden-Team zahlreiche E-Commerce-Insider in Mannheim. In den beiden Keynotes zeigte zuerst Dr. Georg Wittmann von ibi research, auf welche Entwicklungen sich der Einzelhandels in der nahen Zukunft einstellen muss und wie er versuchen kann, von den aktuellen Entwicklungen zu profitieren und den Internetgiganten Paroli zu bieten. Rolf Koch von Adtelligence präsentierte in seinem Vortrag „Next Big Things In E-Commerce“, welche Innovationen in der nächsten Zeit auf die Branche zukommen werden.Nach den einführenden Vorträgen wurde in vier Fachkonferenzen vertieft auf einzelne Themenbereiche eingegangen. E-Commerce-Experten gaben dabei wertvolle Tipps und Tricks zu Themen wie dem Aufbau eines Online-Shops oder der Gestaltung der Back-Office-Prozesse. Der Verkauf von Lebensmitteln im Internet wurde ebenso diskutiert wie die Nutzung von Marktplätzen im In- und Ausland. Kay Ahnsel, Leiter E-Commerce bei Möbel Mahler 24, präsentierte, wie ein traditionelles „Offline“-Möbelhaus das Internet als Vertriebskanal erschließt und mit neuer IT auf die aktuellen Entwicklungen reagiert. Er betonte dabei insbesondere die Rolle der IT: „IT ist kein Kostenfaktor, IT ist ein Umsatztreiber!“Außerdem erfuhren die Teilnehmer in weiteren Praxisberichten von erfolgreichen Online-Händlern aus der Region, wie man seine Geschäftsideen im Internet verwirklicht und fortlaufend optimiert. Zum Abschluss des Tages wurde in einer Podiumsdiskussion noch darüber diskutiert, ob und wann sich E-Commerce lohnt. Das Urteil der Podiumsteilnehmer: ein klares „Ja“: E-Commerce lohne sich – wenn es richtig gemacht wird!Die Fachausstellung, in der E-Commerce-Experten ihre Lösungen präsentierten, wurde durch die Besucher der Veranstaltung ebenso gut angenommen wie die einzelnen Vorträge. Zwischen den Vorträgen gab es viele Gelegenheiten für interessante Diskussionen und zum Networking.Aufgrund der großartigen Resonanz auf Seite der Online-Händler und der hervorragenden Unterstützung durch die Experten laufen schon jetzt die Vorbereitungen für den nächsten E-Commerce-Tag am 30. September 2014 in Berlin. „Man lernt nie aus! Die Dynamik im E-Commerce ist erstaunlich. Auch deshalb wollen wir versuchen, in den kommenden Veranstaltungen immer wieder neue Trends zu diskutieren“, sagt Dr. Georg Wittmann, der bei ibi research für das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ mitverantwortlich ist.Weitere Informationen und Impressionen erhalten Interessierte unter www.ecommerce-tag.de/rhein-neckar/ oder auf der Facebook-Seite www.facebook.com/ecommerce.tag


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
+49-941-943-1901
presse@ibi.de
www.ibi.de


ÜBER IBI RESEARCH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Prozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens. ibi research ist Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und informiert zu den Themen E-Commerce und elektronische Rechnungsabwicklung.


ÜBER E-COMMERCE-LEITFADEN

Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen. atriga, Concardis, SHI, SIX Payment Services und SoftENGINE bündeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.