Media Innovation GmbH

Experten-Interview mit Sebastian Grimm: Multi Channel Marketing – mehr Kundenverständnis ist der Anfang

(PM) Berlin, 14.09.2010 - Dass es in der Regel wenig Erfolg verspricht, Kunden und Interessenten nur über einen Kanal anzusprechen, ist den meisten Unternehmen klar. Dennoch fehlt es oft an der Abstimmung der einzelnen Kommunikationskanäle im Sinne einer Multi Channel Marketing Strategie. Woran das liegt und wo Ansätze sein können, die Kanäle für ein effizienteres Marketing besser zu koordinieren, darüber hat der marektingshop blog mit Sebastian Grimm, Buchautor und Experte für Multi Channel Marketing, gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter blog.marketingshop.de/interview-multi-channel-marketing-fehlendes-kundenverstandnis-und-andere-problemzonen/ .

Sebastian Grimm ist Autor des Buches „Die Multichannel Company – Strategien und Instrumente für die integrierte Kundenkommunikation“. Er ist Geschäftsführer der Segmenta AG, die High-Tech-Unternehmen bei der Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensführung unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Channel Management, der Competitive Intelligence und den B2B Marketingprozessen dieser Unternehmen. Sebastian Grimm ist Autor von drei Büchern und ungezählter Artikel rund um das Thema Marktorientierung. Er kann auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in leitenden Marketingpositionen von Technologieunternehmen verweisen.

Unternehmen kennen die Kanäle ihrer Kunden nicht

„Es ist leider immer noch so, dass viele Unternehmen gar nicht wissen, welche Kanäle ihre Kunden für welchen Bedarf nutzen,“ sagt Sebastian Grimm im Interview. Dies sieht der Experte als einen der großen Hemmschuhe für eine koordiniertes Multi Channel Marketing. Ein zu traditionelles Produktverständnis komme noch hinzu. Dadurch beschränkten sich viele Unternehmen auf einen bestimmten oder wenige Kanäle, ohne sich für neue Möglichkeiten zu öffnen.

In Kombination mit organisatorischen Problemen in Vertrieb und Marketing ließen sich deshalb noch zu viele Unternehmen die Chance entgehen, die Ansprüche und Wünsche der Kunden mit einer Multi Channel Kommunikation bestmöglich erfüllen zu können.

Warum dies so wichtig ist und was die Basis für jede Multi Channel Marketing Strategie sein sollte, das erklärt Grimm weiter im Interview unter blog.marketingshop.de/interview-multi-channel-marketing-fehlendes-kundenverstandnis-und-andere-problemzonen/
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
+49-30-20215130