Media Innovation GmbH

Experten-Interview mit Martin Groß-Albenhausen: Der Einstieg in das Ökosystem Ecommerce

Der marketingshop blog hat mit dem Ecommerce- und Versandhandelsexperten Martin Groß-Albenhausen im Interview über Chancen und Stolpersteine für Einzelhändler im Internet gesprochen.
(PM) Berlin,, 28.09.2010 - Scheinbar im Handumdrehen einen neuen Vertriebskanal in Gestalt eines Online-Shops eröffnen zu können, ist für viele Einzehändler verlockend. Ein Kinderspiel ist es aber nicht – und auch nicht für jedes Geschäft lohnend. Der marketingshop blog hat mit dem Ecommerce- und Versandhandelsexperten Martin Groß-Albenhausen im Interview über Chancen und Stolpersteine im Internet gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter blog.marketingshop.de/interview-ecommerce-es-ist-nicht-mit-einem-online-shop-getan/ .

Martin Groß-Albenhausen ist Chefredakteur von „Der Versandhausberater“, dem wöchentlichen Informationsdienst für den Versandhandel. 2001 gründete er das Deutsche Versandhandels-Institut und die Deutsche Versandhandels-Akademie und ist Mitbegründer und Partner des „Deutschen Versandhandelskongress“. Anregungen gibt es in seinem Weblog www.mailorderportal.de/blog und dem dort erhältlichen Newsletter mit praktischen Tipps.

Der Shop alleine reicht nicht

War der Versandhandel früher durch logistischen Aufwand und hohe Kosten für Kataloge und Direktwerbung einigen wenigen Häusern vorbehalten, die sich ganz auf diesen Vertriebskanal konzentriert haben, so ermöglicht der Ecommerce heute einen zunächst mal relativ einfachen Einstieg in das Versandhandelsgeschäft. Doch „es ist nicht mit einem Online Shop getan“ warnt Martin Groß-Albenhausen im Interview.

Der Einstieg in den Ecommerce bedeute auch den Eintritt in ein ganzes Ökosystem aus Suchmaschinen, Email-Werbung und Logistik – mit allen damit verbundenen Eigenheiten. Worauf Einzelhändler deshalb achten sollten, wenn sie einen Online Shop eröffnen wollen, verrät Martin Groß-Albenhausen im Interview unter blog.marketingshop.de/interview-ecommerce-es-ist-nicht-mit-einem-online-shop-getan/ .
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
+49-30-20215130
�BER MARKETINGSHOP.DE