Experten-Interview mit Hajo Neu: PR im Wandel

(PM) Berlin, 23.09.2010 - „PR, das ist doch der Job bei dem man ab und zu mit Journalisten telefoniert und bei Pressekonferenzen auf dem Podium eine gute Figur macht“ – wer noch immer an diesem Klischee festhält, wird sich spätestens in naher Zukunft endgültig davon verabschieden müssen. Zumindest, wenn eintrifft, was der PR-Experte Hajo Neu im Interview mit dem marketingshop blog prophezeit: den Tod der Pressekonferenz. Nachzulesen ist das Interview unter blog.marketingshop.de/interview-pr-die-pressekonferenz-stirbt-einen-langsamen-aber-sicheren-tod/ .

Hajo Neu ist Geschäftsführer der PR-Agentur NEU:KOM in Heidelberg. Gemeinsam mit Jochen Breitwieser hat der Berater den PR-Bestseller „Public Relations: Die besten Tricks der Medienprofis“ geschrieben. In seiner Agentur berät Neu Unternehmen in PR und digitaler Kommunikation.

Die Pressekonferenz stirbt

„Die Informationsverbreitung beschleunigt sich enorm, Zeitbudgets bei den Medien werden enger“, nennt Hajo Neu im Interview als Grund für seine These, dass die Pressekonferenz bald am Ende ist. Doch nicht alles in der PR sei derartigen Veränderungen unterwerfen. Im Kern sei PR – bei allen Neuerungen durch das Internet – noch immer vor allem ein „sauberes Handwerk“, in dem es darum gehe, Geschichten mit Nachrichtenwert zu finden und den Journalisten nahe zu bringen.

„Medienleute sind verblüffend einfach glücklich zu machen, nämlich dann, wenn sie mit jemandem sprechen, der nicht nur Bescheid weiß, sondern auch noch eine Story mit Überraschungseffekt im Gepäck hat.“ Das ganze Interview gibt es nachzulesen unter blog.marketingshop.de/interview-pr-die-pressekonferenz-stirbt-einen-langsamen-aber-sicheren-tod/.
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
+49-30-20215130
�BER MARKETINGSHOP.DE