Pressemitteilung, 02.02.2015 - 15:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
Exklusives Erscheinungsbild für SEBRING Reifen
Individuell und mit Wiedererkennungswert: Die Karlsruher Full-Service-Agentur Ad Bureau communication + design GmbH entwickelt für IHLE Baden-Baden AG ein neues, durchschlagendes Corporate Design für Reifen-Eigenmarke SEBRING.
(PM) Karlsruhe, 02.02.2015 - Die IHLE Baden-Baden AG gehört zu den führenden Großhändlern für Reifen, Felgen und Kompletträder in Europa. SEBRING ist dabei die exklusive IHLE-Marke: Ein hochwertiger Reifen zu einem attraktiven Preis. Das neue Erscheinungsbild der SEBRING-Werbung erarbeiteten die Verantwortlichen von IHLE gemeinsam mit der Karlsruher Full-Service-Agentur Ad Bureau. Es entstand ein neuer Look, der sich nicht nur einheitlich im Marketing-Mix der Reifenmarke niederschlägt, sondern die Exklusivität der Marke betont und durch das individuelle Aussehen Wiedererkennungswerte schafft. Im ersten Step der langfristig angelegten Zusammenarbeit entwickelte die Agentur ein neues Corporate Design für die Reifenmarke und gestaltete Broschüren, B2B-Material und ein neues Erscheinungsbild für den Point-of-Sale.Der Reifenmarkt ist umkämpfter denn je seit fernöstliche Produkte den europäischen Markt fluten. Gerade im Preiskampf haben es europäische Hersteller immer schwerer sich gegenüber der Konkurrenz aus China und anderen Ländern aus Fernost zu behaupten. Die IHLE Baden-Baden AG hat mit ihrer Eigenmarke SEBRING, die sie im Exklusivvertrieb anbietet, eine Produktreihe geschaffen, die es preislich mit den neuen Konkurrenten aufnehmen kann und mit seiner europäischen Qualität andere Produkte in den Schatten stellt. Das Prädikat "Made in Europe" ist dabei kein hohles Versprechen, sondern steht für einen enormen Qualitätsstandard welchen Reifenmarken im gleichen Preissegment häufig nicht bieten können. Um die Eigenmarke weitergehend zu promoten und SEBRING im Markt zu positionieren, verordnete IHLE der Marke neue Werbemaßnahmen und ging mit der Maßgabe, dass sich die SEBRING-Produkte wild und doch exklusiv darstellen sollen, auf die Karlsruher Werbeagentur Ad Bureau zu. Die beiden Schlagbegriffe, die IHLE für SEBRING dabei vorgab, lauteten "erstklassige Qualität" und "erstaunlich günstig".Die Design-Profis von Ad Bureau erkannten sofort das Potenzial, welches in der Marke SEBRING schlummerte. "Als ich das bisherige Werbematerial sah, war klar, dass hier ein Rundumschlag notwendig ist. Gleichzeitig schossen mir schon beim Ersttermin mit IHLE hunderte Ideen durch den Kopf, wie wir die Marke besser positionieren können", so Claudio Caime, Geschäftsführer von Ad Bureau. Eine junge, angriffslustige Optik, die zeigt, dass SEBRING seinen Konkurrenten aus Fernost, aber auch den hier beheimateten die Stirn bieten kann, schwebte Caime vor und so entwickelten die Designer von Ad Bureau erste Ansätze."Der Reifen gehört auf die Straße, das ist klar – ein Keyvisual für ein Reifenprodukt ohne den Kontext der Fahrt, das ist nicht denkbar. Die Schwierigkeit aber war, dass natürlich jede andere Marke ihren Reifen in der Werbung ebenso auf die Straße setzt. Im Sommer auf eine blühende Allee, im Winter auf eine vereiste Serpentinenstrecke", führt Claudio Caime aus. Die Lösung steckte schließlich in einer Optik, die sich ganz und gar vom Üblichen distanziert, ohne dabei den wichtigsten Kontext des Reifens, nämlich den des Fahrens zu vernachlässigen. Die neuen Keyvisuals im langzeitbelichteten "Night-Drive"-Look zeigen den Reifen in voller Geschwindigkeit bei Nacht. Die Lichtkulisse zeigt den Rausch der Geschwindigkeit und den Mut, den die Marke SEBRING besitzt, wenn sie sich der Konkurrenz stellt und in der Bildsprache neue, noch nie da gewesene Wege geht. Die neuen Werbeunterlagen von SEBRING bilden einen modernen Blickfang, der sich nicht länger verstecken muss, sondern aktiv den Kontakt zum Kunden sucht.Die Überarbeitung des Logos stellte den zweiten Meilenstein für den neuen Werbeauftritt der IHLE-Eigenmarke dar: Die verjüngte, modernere Version der Wort-/Bildmarke zeugt von der Durchschlagskraft des SEBRING-Konzepts. Im Gesamten bringt das neue Corporate Design der Reifenmarke frischen Wind in die Reifenlandschaft, traut sich etwas und sich selbst etwas zu. "Natürlich ist die neue Optik mutig", so Caime, "aber wenn eines unserer SEBRING-Plakate jetzt neben anderen beim Reifenhändler aushängt, ist es mit Sicherheit das erste, welches auffällt und nachhaltig im Gedächtnis des Kunden hängen bleibt", erklärt er die neue, lautere Ansprache weiter.Für die kommende, langfristig angelegte Zusammenarbeit ist die Neugestaltung weiterer Werbematerialien und des ganzen Point-of-Sale-Auftritts geplant.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ad Bureau GmbH
Herr Claudio Caime
Jahnstraße 24
76133 Karlsruhe
+49-721-48699919
hello@adbureau.de
www.adbureau.de


ÜBER AD BUREAU COMMUNICATION + DESIGN GMBH

Die Karlsruher Full Service Werbeagentur Ad Bureau unterstützt Unternehmen nachhaltig dabei, ihre integrierte Markenkommunikation erfolgreich auf allen relevanten Kanälen auszuspielen: Von der Entwicklung aufmerksamkeitsstarker Image- und Produktkampagnen bis zur Konzeption langfristiger Marketingstrategien setzt Ad Bureau seit mehr als zehn Jahren auf die substantielle Erzeugung von Aufmerksamkeit – immer mit Blick auf die markenrelevante Zielgruppe und immer einen entscheidenden Schritt voraus.