Pressemitteilung, 23.12.2011 - 11:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Exklusiv: Informationen und Wertschätzung in interner Unternehmenskommunikation
Firmeninternes Mitarbeiterfernsehen vermittelt eine Vielfalt an Inhalten. Die Kommunikationsprofis vom „Pressesprecher“ stellen das Erfolgsprojekt der Bundesagentur für Arbeit vor.
(PM) Bochum, 23.12.2011 - Best Practice Beispiele, Neuigkeiten aus der eigenen Arbeitswelt, Gesundheitsthemen, Anleitungen. Firmeninternes Mitarbeiterfernsehen vermittelt eine Vielfalt an Inhalten und bietet den Mitarbeitern Möglichkeit, das Gesamtunternehmen besser kennen zu lernen, sich einzubringen und eigene Projekte anschaulich vorzustellen. In der Dezember Ausgabe 2011 berichtet das Kommunikationsmagazin ‚Pressesprecher’ über BA direkt, dem Mitarbeiterfernsehen der Bundesagentur für Arbeit. Der Kommunikationschef der Bundesagentur, John-Philip Hammersen, setzt mit seinem Produktionsteam der Sendung auf emotionale Ansprache mit der Strategie „Durch den Bauch in den Kopf“: Mit zielgruppengerechten, interessanten und nach Fernsehstandart der öffentlich-rechtlichen Sender aufbereiteten Beiträgen werden die Mitarbeiter informiert und fortgebildet. Denn langweilig und leidenschaftslos präsentierte Informationen kommen nicht beim Zuschauer an, können nicht verankert werden. Der Vorteil der Wissensvermittlung per Bewegtbild wäre somit verspielt – das Budget entsprechend verschwendet und nicht zu rechtfertigen. Seinen Weg auf die Bildschirme der knapp 120.000 Mitarbeiter findet das Web TV über das Intranet. Ganz exklusiv. Alle 14 Tage erscheint eine neue Ausgabe, die dann in der Mediathek zur späteren Abfrage hinterlegt wird. Zudem sind die Themen des Mitarbeiterfernsehens mit den Inhalten der anderen Kommunikationsmedien sinnvoll vernetzt.Bei den Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit findet das Konzept hohe Akzeptanz und auch im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsprüfung zeigt sich das Kommunikationsmittel als Erfolgsprojekt der internen Unternehmenskommunikation.


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ÜBER I-DEAR GMBH

Die I-DEAR GmbH ist eine PR-, und TV-Agentur die sich auf die Bereiche Medizin, Energieversorgung und Automotive spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen hat die 1993 gegründete Agentur in der Bewegtbildkommunikation, der Krisenkommunikation, sowie der Litigation PR (prozessbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit). Mit dem 14-täglichen Mitarbeiter TV der Bundesagentur für Arbeit produziert das in Bochum ansässige Unternehmen eines der größten europäischen Corporate TV-Projekte. Das 18-köpfige Team der I-DEAR GmbH ist seit knapp 20 Jahren auch Beitragslieferant für alle deutschsprachigen TV-Sender, entwickelte eigene TV-Formate und TV-Reportagen. Die Geschäftsführung liegt bei Ralph Brodel. Der studierte Diplom-Sozialarbeiter und gelernte Versicherungskaufmann baute die I-DEAR als klassisch inhabergeführte Agentur auf. Er ist Mitbegründer des Deutschen Public Tele Relations Verband, Mitglied der DPRG und des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher. Als Dozent ist er unter anderem für die SRH Hochschule Calw und die Deutsche Akademie für Public Relations tätig.


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Die I-DEAR GmbH ist eine PR-, und TV-Agentur die sich auf die Bereiche Medizin, Energieversorgung und Automotive spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen hat die 1993 gegründete Agentur in der Bewegtbildkommunikation, der Krisenkommunikation, sowie der Litigation PR (prozessbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit). Mit dem 14-täglichen Mitarbeiter TV der Bundesagentur für Arbeit produziert das in Bochum ansässige Unternehmen eines der größten europäischen Corporate TV-Projekte. Das 18-köpfige Team der I-DEAR GmbH ist seit knapp 20 Jahren auch Beitragslieferant für alle deutschsprachigen TV-Sender, entwickelte eigene TV-Formate und TV-Reportagen. Die Geschäftsführung liegt bei Ralph Brodel. Der studierte Diplom-Sozialarbeiter und gelernte Versicherungskaufmann baute die I-DEAR als klassisch inhabergeführte Agentur auf. Er ist Mitbegründer des Deutschen Public Tele Relations Verband, Mitglied der DPRG und des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher. Als Dozent ist er unter anderem für die SRH Hochschule Calw und die Deutsche Akademie für Public Relations tätig.