News, 22.04.2009
Existenzgründungen
Gründungssaldo erstmals seit 30 Jahren negativ
Die Zahl der Existenzgründungen – Freie Berufe ausgenommen – ist nach Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung im Jahr 2008 um 27.000 gesunken. Grund hierfür sei vor allem die Entwicklung im Bereich des Kleingewerbes.
Wie aus der vom Institut für Mittelstandsforschung seit 1973 jährlich erstellten Gründungs- und Liquidationsstatistik hervorgeht, ging 2008 Zahl der Existenzgründungen 2008 um gut sechs Prozent auf rund 399.000 Gründungen zurück. Zugleich nahm auch die Zahl der Liquiditationen bzw. Unternehmensschließungen um drei Prozent  bzw. 12.000 auf 411.500 ab. Damit verzeichnet die Statistik mit -12.500 erstmals seit über dreißig Jahren einen negativen Gründungssaldo.

Ursächlich für die negative Entwicklung des Gründungssaldos sei nach Auskunft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in erster Linie die Entwicklung beim Kleingewerbe, die im Wesentlichen auch Gründungen aus der Arbeitslosigkeit umfasse. So seien im Jahr 2008 rund 33.800 mehr Kleingewerbe abgemeldet als angemeldet worden. Bei den Gründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz, unter anderem Gründungen von Hauptniederlassungen, verzeichnete das IfM dagegen einen positiven Saldo (plus 11.500).

Laut Harmut Schauerte, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, sei der deutliche Rückgang der Kleingewerbegründungen unter anderem auf die im ersten Halbjahr 2008 noch gute konjunkturelle Lage und positive Arbeitsmarktlage zurückzuführen. So hätten viele erwerbstätige Personen der Anstellung in einem Betrieb gegenüber der Gründung eines eigenen Unternehmens den Vorzug gegeben. In diesem Zusammenhang sei Schauerte zufolge jedoch zu berücksichtigen, dass die Zahl der Selbständigen in den Freien Berufen, die in der IfM-Statistik nicht erfasst würden, 2008 erneut signifikant zugenommen habe.

Quelle: BMWi