Pressemitteilung, 21.11.2012 - 14:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Arbeitsplätze und Existenz von vielen Kleinunternehmern durch EU Health Claims bedroht
Am 14. Dezember tritt eine neue EU-Verordnung zur Neuregelung von Zusatzbezeichnungen bei Lebensmitteln in Kraft. Die Ergänzung zur Health-Claims-Verordnung bedroht durch ihre Regelungen die Existenz vieler Kleinunternehmer.
(PM) Weinstadt / Berlin, 21.11.2012 - Timo Konzelmann hatte einen Traum, den Traum kohlenhydratreduzierte Lebensmittel, sogenannte Low-Carb-Lebensmittel, herzustellen und zu vertreiben. Dieser Traum droht nun durch das Inkrafttreten einer neuen EU-Verordnung, welche die Verwendung des Begriffes Low-Carb im Prinzip nicht mehr erlaubt, zu platzen. Timo Konzelmann hat in den vergangen sieben Jahren mit Erfolg alles daran gesetzt, den Begriff Low-Carb zu etablieren. Die von ihm vertriebenen Lebensmittel werden so stark mit dem Begriff Low-Carb assoziiert, dass eine Weglassung verheerende Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Allein durch die damit verbundene schlechtere Findbarkeit der Produkte im Internet, dem Hauptvertriebskanal, werden starke Umsatzeinbrüche erwartet. Diese könnten Timo Konzelmann und seine Marke Konzelmann's Original in arge Existenznöte bringen und die von ihm geschaffenen Arbeitsplätze gefährden.Abmahnanwälte wittern neue ChancenTimo Konzelmanns Ängste dürften nicht unbegründet sein, denn auch wer alle Vorschriften und Verordnungen, die es in Deutschland gibt, (und das sind insbesondere im Lebensmittelrecht sehr viele) beachtet, ist nicht vor einer ganz besonderen Berufsgruppe gefeit, den im Volksmund sogenannten Abmahnanwälten. Diese haben es sich, nicht nur in der Lebensmittelbranche, zur Aufgabe gemacht, dass Internet nach jeder noch so kleinen Verletzung der Vorschriften zu durchsuchen und die entsprechenden Firmen mit teilweise horrenden Kosten abzumahnen. Gerade Kleinunternehmer können dadurch schnell an den Rand des Ruins getrieben werden.Dazu Timo Konzelmann, Gründer und Inhaber von Konzelmann's Original: „Als ich vor sieben Jahren begonnen habe, meinen Traum zu verwirklichen, musste ich schnell erkennen, dass man in der Lebensmittelbranche, auch wenn man versucht alle Gesetze und Vorschriften zu beachten, praktisch immer mit einem Bein im Gefängnis steht. Was mich an der ganzen Sache aber maßlos ärgert, ist nicht die Tatsache, dass immer neue Gesetze und Vorschriften erlassen werden, sondern dass es Anwälte und Firmen gibt, welche das schamlos ausnutzen. Denen geht es nicht um die Einhaltung der Vorschriften, sondern einzig und allein darum, daraus Kapital zu schlagen und kleine Unternehmen auch bei Bagatellverstößen mit einer Abmahnwelle aus dem Markt zu treiben.“So wie Timo Konzelmann könnte es demnächst vielen Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor gehen, denn nicht nur der Begriff Low-Carb steht demnächst auf dem Index bzw. nicht mehr auf dem Index der erlaubten Begriffe. Je nach Produkt und Branche muss ein enormer Aufwand betrieben werden für die nötigen Umstellungen von Online-Shops, Verpackungen, Werbemittel, Produktbeschreibungen usw. Gerade kleine regionale Hersteller wie Konzelmann's Original bringen die Umstellungskosten finanziell an die Grenzen. Wenn dann noch Abmahnungen findiger Anwälte dazu kommen, sind Arbeitsplätze massiv gefährdet.„Aus meiner Sicht ist die Politik hier gefordert, einzugreifen. Es kann doch nicht sein, dass kleinen Unternehmern durch die neue EU-Verordnung faktisch fast die Existenzgrundlage entzogen wird.“Weitere Informationen über Konzelmann's Original sind im Internet unter www.konzelmanns.de abrufbar.Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten496 Wörter, 3.686 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/konzelmanns/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.


ÜBER KONZELMANN'S ORIGINAL

Hintergrundinformationen: Eine gesunde Ernährung beginnt mit hochwertigen Lebensmitteln in der richtigen Zusammensetzung: Mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate und hochwertige Zutaten. So lautet das Credo von Timo Konzelmann, dem Spezialisten für kohlenhydratreduzierte Ernährung aus dem schwäbischen Weinstadt. Timo Konzelmann gründete sein Unternehmen Konzelmann's Original im Jahr 2005. Zunächst entwickelte der Ernährungsexperte kohlenhydratarme Brotbackmischungen und hochwertiges Low-Carb-Müsli ohne Zuckerzusatz. Mittlerweile versorgt Konzelmann's Original seine Kunden mit einer großen Produktpalette, die unter anderem fertige Low-Carb-Produkte ebenso wie Back- und Teigmischungen für die kreative Küche umfasst. Konzelmann's Original lässt seine Produkte ausschließlich von traditionellen Lebensmittelunternehmen in Deutschland herstellen. Bei der Entwicklung neuer Produkte orientiert sich Konzelmann's Original dazu an den Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden. Im wachsenden Markt für Low-Carb-Lebensmittel steht Konzelmann's Original auch in Zukunft für „wenig Kohlenhydrate und hohe Qualität – made in Germany“. Weitere Informationen über Konzelmann's Original sind im Internet unter http://www.konzelmanns.de abrufbar.