Exclusive Networks Group gründet Geschäftsbereich für Finanzierung und Leasing

Exclusive Capital schafft neue Mehrwertdienste für den IT-Handel
(PM) Paris/München, 12.01.2015 - Nach der abgeschlossenen Übernahme des französischen IT-Finanzierungsspezialisten Fibail System bietet die internationale Exclusive Networks Group ihren Partnern im IT-Channel ab heute ein weiteres Paket von Mehrwertleistungen: Unter dem Dach des neuen Geschäftsbereichs ,Exclusive Capital' sind beim Value Add Distributor nun auch Finanzierungs- und Leasinglösungen erhältlich, die mittelfristig auch deutschen Partnern zur Verfügung stehen könnten.

Die Vor- und Zwischenfinanzierung ist eine der größten Herausforderungen im Bereich Enterprise IT. Die neuen, breitgefächerten Angebote von Exclusive Capital sollen es Systemhäusern und anderen Resellern künftig leichter machen, der steigenden Nachfrage nach Abonnement-basierten IT-Leistungen zu entsprechen. Gleichzeitig soll der Gesamtwert der jeweiligen Verträge für die Hersteller erkennbar werden.

"Um das Geschäftsmodell ,as a Service' intensiv zu unterstützen, dabei aber nicht vom Prinzip der Vorkasse abzuweichen, wollten wir den Finanzierungsbereich unter Kontrolle haben, vor allem, um die nötigen Prozesse so nahtlos, schnell und einfach wie möglich gestalten zu können", betont Olivier Breittmayer, CEO der Exclusive Networks Group. Nach intensiven Gesprächen mit Lieferanten und Kunden über das Geschäft mit Enterprise IT entstand die Strategie, den schnell wechselnden Anforderungen auch mit eigenen Mehrwertdiensten im Bereich Finanzierung Rechnung zu tragen.

"Fibail System ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit besten Verbindungen zu den führenden Banken Frankreichs. Mit Exclusive Capital stehen wir zwar noch ganz am Anfang, aber wir gehen davon aus, dass dieser Geschäftsbereich schon bald signifikant zu unserem Umsatz beitragen wird", so Breittmayer weiter. Bis 2017 strebt die Exclusive Networks Group einen Jahresumsatz von 1 Mrd. Euro an.

"Fibail System ist seit fast 20 Jahren auf IT-Finanzierung spezialisiert und es hätte für uns keinen besseren Zeitpunkt geben können, in die Erfolgsgeschichte von Exclusive Networks einzusteigen", heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der beiden Gründer von Fibail System, Frédéric Viard und Bertrand Hurel. "Bei Exclusive Capital können wir nun auf breiterer Grundlage mit führenden Herstellern und Resellern arbeiten und Geschäftschancen unterschiedlichster Größenordnung und Herkunftsländer nutzen."

Der Geschäftsbereich Exclusive Capital versetzt den internationalen VAD in die Lage, seinen Kunden erstmals integrierte Leasingangebote zu unterbreiten, die ohne den im Finanzierungsbereich sonst üblichen bürokratischen und zeitlichen Aufwand auskommen. Ziel ist es, Reseller beim Abschluss von Verträgen mit Unternehmenskunden proaktiv zu unterstützen. Der neue Geschäftsbereich steht unter der Leitung von Franck Laga, der zuvor General Manager für Exclusive Networks Frankreich und Afrika war.

In den kommenden Monaten wird Exclusive Networks in mehreren Ländern Finanzierungs- und Leasingdienstanbieter übernehmen und die geografische Reichweite dieser neuen Value-Add-Dienste sukzessive erhöhen.
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332