punktgenau PR

Exclusive Group: Mehrwert, Spezialisierung und Reichweite sorgen für Umsatzverdoppelung alle zwei Jahre

Exclusive Group stellt Jahresergebnisse 2015 vor
(PM) London/München, 22.02.2016 - Das Value-Added-Services- und Technologie-Unternehmen (VAST) Exclusive Group stellt seinen Finanzbericht für das Jahr 2015 vor: Auf Basis eines organischen Wachstums von 31 Prozent wurde ein vorläufiger Jahresumsatz von 1,04 Milliarden Euro erzielt. Diese Ergebnisse belegen den Erfolg eines explizit werteorientierten Ansatzes mit einer starken Konzentration auf Cyber-Security, Datacenter-Transformation und einer klugen Akquisitionsstrategie. Damit hat die Exclusive Group die Milliarden-Umsatz-Grenze zwei Jahre früher erreicht als ursprünglich geplant.

"Wir haben als erster ,Super-VAD' Neuland betreten, um unser Wertschöpfungsmodell auf globaler Basis zu etablieren und zu erweitern", erklärt Olivier Breittmayer, CEO der Exclusive Group. "Seit Beginn dieser Unternehmung haben wir es geschafft, alle zwei Jahre unseren Umsatz zu verdoppeln. Unsere Strategie dafür ist eine Mischung aus schnellem organischen Wachstum und handverlesenen Akquisitionen, die unsere Servicequalität und die Kenntnis der regionalen Situation fördern, sodass wir ein einzigartiges Angebot liefern können. Und den Leuten scheint das zu gefallen!"

Bereinigt um den zusätzlichen Umsatz durch die Übernahme des panasiatischen Cyber-VADs Transition Systems im Dezember letzten Jahres, haben die Kerngeschäftsbereiche der Exclusive Group mit einem Umsatz von 840 Millionen Euro das Vorjahresergebnis um knapp 200 Millionen übertroffen.

- Der VAD BigTec, ein Bereich der sich auf die Transformation von Rechenzentren konzentriert, erzielte ein Umsatzwachstum von 90 Prozent auf über 70 Millionen Euro. BigTec ist inzwischen in mehr als zwölf Ländern weltweit tätig und plant für 2016 weiteres globales Wachstum.

- ITEC Exclusive Global Services konnte eine Reihe hocherfolgreicher globaler Deals abschließen und bringt mit seinen Diensten den Resellern und Herstellerpartnern von Exclusive signifikanten Mehrwert.

- Der Bereich für Finanzierungs- und Leasinggeschäfte, Exclusive Capital, bietet seine Services bereits in UK, Belgien, Luxemburg und Frankreich an und plant für 2016 Aktivitäten in weiteren vier bis sechs Regionen.

"Wir werden unsere einzigartige Strategie beibehalten, den unternehmerischen Geist unserer hervorragenden Leute zu fördern, in neue Dienstleistungen zu investieren und Akquisechancen zu ergreifen, die unsere globale Präsenz und unser Expertentum vergrößern sowie unseren disruptiven Ansatz erweitern", fügt Breittmayer hinzu. "Das sind die Grundlagen unserer 20:20 Vision, oder unseres ,L'Esprit Exclusive' wie wir es nennen. Wir spüren, dass dieser Esprit einmalig ist und die Grundlage für unser Ziel, Jahr für Jahr unsere Performance zu verdoppeln - bis 2020!"

Einige regionale Highlights:

- Eine starke Leistung zeigten die nordischen und baltischen Regionen mit einem Umsatzwachstum von über 40 Prozent.
- Frankreich und Afrika erwirtschafteten solide Renditen mit einem Wachstum von 33 beziehungsweise 63 Prozent.
- Die südlichen Regionen (Spanien, Italien, Türkei) demonstrierten mit einem kollektiven Wachstum von 41 Prozent ihre Stärke, obwohl sich ihre Wirtschaft nur langsam erholt und sie zudem mit weiteren schwierigen Faktoren zu kämpfen haben.
- Das Vereinigte Königreich setzt seine gesunde Geschäftstätigkeit und solide Umsatzdynamik mit einem mehr als 55-prozentigem Wachstum fort.
- Die DACH-Region weist ein konsolidiertes Wachstum von über 26 Prozent aus, während der Nahe Osten seinen Wachstumskurs von über 28 Prozent pro Jahr beibehält.
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332