Exchange-Server-Sicherheit in besten Händen

Die kompetente Betreuung des Rechenzentrums in Frankfurt a.M. der QualityHosting AG wird seit Anfang Februar durch den Informationselektroniker Kai Günther verstärkt. Wie trägt er zur Sicherheit in der Cloud bei?
(PM) Gelnhausen, 01.04.2014 - Herr Günther, was hat Sie zu QualityHosting geführt?

Einen der hier tätigen Software-Entwickler kenne seit mehreren Jahren. Er ist begeistert von der Zusammenarbeit und dem Miteinander bei QualityHosting, und die Arbeit hier macht ihm großen Spaß. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Stellen frei sind, und seine Begeisterung hat den Ausschlag dafür gegeben, dass ich mich beworben habe. Im Bewerbungsverfahren bin ich aufgrund meiner Bekanntschaft nicht bevorzugt worden: Hier hat meine Qualifikation zum Bedarf gepasst und überzeugt.

Wo waren Sie bisher tätig?

Bei dhEnergy habe ich vor allem feste Netzwerkverkabelungen sowohl in Kupfer als auch Glasfaser durchgeführt. Wir waren auch für die Patchfelder bzw. Rangierfelder in den Racks zuständig. Unsere Kunden waren etwa die Deutsche Bank und die ING-DiBa in Frankfurt a.M.

Welche sind Ihre Qualifikationen als Informationselektroniker?

Die frühe Spezialisierung durch den Besuch der Fachoberschule Elektrotechnik kommt mir nach wie vor zugute, schließlich habe ich dort bereits wesentliche Einblicke in den Schaltungsaufbau und die Berechnung von Schaltungen erhalten. Die Basis für meine Qualifikation bildet ganz klar meine gleichnamige Ausbildung und aufgesetzt darauf das Elektrotechnikstudium.

Mit diesem Wissen und meinen bisherigen Erfahrungen bin ich die Schnittstelle zwischen dem QualityHosting-Hauptquartier und dem Rechenzentrum in Frankfurt a.M.: Ich setze Server auf, baue sie im Rechenzentrum an Ort und Stelle ein und stelle die Verkabelung her. Das gewissenhafte Festplatteneingangs- und Festplattenausgangsmanagement ist ein Bestandteil dessen, nicht zuletzt damit sichergestellt ist, dass defekte Festplatten in Sicherheitscontainern landen, so dass bis zuletzt Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet sind. Defekte Festplatten mit kurzer Reaktionszeit auszutauschen, gehört auch zu meinen Aufgaben. Dank der RAID-Systeme, also der redundanten Anordnung unabhängiger Festplatten, besteht auch in einem solchen Fall für unsere Kunden kein Anlass zur Besorgnis, weil die Systeme für Ausfallsicherheit sorgen.

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen bei QualityHosting?

Es gefällt mir sehr gut hier. Der zwischenmenschliche Umgang ist freundlich, aber nicht zu förmlich, die Zusammenarbeit funktioniert auf kurzen Wegen. Und es macht großen Spaß, in einem Bereich stetig dazuzulernen, in dem die technische Weiterentwicklung extrem voranschreitet.

Was ist für Sie das Spannende am Cloud-Computing?

Dadurch, dass Daten nicht mehr lokal, sondern auf zentral abgesicherten Servern gesichert werden, erhöhen sich Sicherheit und Schutz vor Datenverlust deutlich. Das zielgerichtete Teilen von Daten wird viel einfacher, was man sehr gut an unserem Produkt Hosted SharePoint verdeutlichen kann: www.qualityhosting.de/sharepoint/sharepoint-2013.html.

Wie stellen Sie sich die Zukunft der Cloud vor?

Diese Art der Datensicherung und der Zusammenarbeit vor allem mittels Datenaustausch werden sich ganz klar durchsetzen nicht zuletzt, da mit den nächsten Generationswechseln in den Unternehmen Entscheider und Mitarbeiter mit der Cloud aufgewachsen sein werden.
Frau Eike-Gretha Breuer
Uferweg 40-42
63571 Gelnhausen
+49-6051-9164426