Denkfabrik Groupcom GmbH

Exagon: Erste ITIL 3-Schulungen bereits in diesem August

(PM) , 03.08.2007 - (Kerpen, 03.08.2007) Zwar werden laut einer Meldung der APM Group vom 24. Juli die ersten deutschen ITIL v3 Foundation-Examen nicht vor Ende September des Jahres erwartet. Dennoch führt die Kerpener Exagon Consulting bereits ab August erste Schulungen durch. Der ITSM-Spezialist, der als erster Anbieter im deutschsprachigen Raum eine Akkreditierung für ITIL v3-Trainings erhalten hat, begründet dies mit dem unerwartet breiten Interesse im Kundenkreis.
Die ITIL v3 Foundation-Kurse werden von Exagon zunächst mit einer englischen Prüfung angeboten. Da die englischsprachige APMG-Zertifizierung jedoch eine deutlich höhere Anforderung stellt, erhalten alle Teilnehmer im Falle des Nichtbestehens die Möglichkeit, ab Oktober kostenlos eine deutsche Prüfung nachzuholen. Folgende Kurstermine sind bisher geplant:
- 13. bis 15. August 2007 in Köln
- 10. bis 12. September 2007 in Köln
- 17. bis 19. Oktober 2007 in München
- 14. bis 16. November 2007 in Köln
- 05. bis 07. Dezember 2007 in Frankfurt

Darüber hinaus plant Exagon „ITIL v3 Delta v2“-Kurse. Diese halbtägigen Veranstaltungen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich gezielt über die Unterschiede zwischen der Version 2 und 3 des ITIL-Rahmenwerks zu informieren. Im Mittelpunkt stehen dabei der Service Lifecycle von ITIL 3 samt der dazu gehörigen Prozesse sowie die Änderungen gegenüber den aus der Vorgängerversion bekannten Abläufen.

Dem gegenüber werden die Teilnehmer der „ITIL v3 Overview“-Veranstaltungen in die Lage versetzt, sich in einer kompakten Art und Weise ein Bild von den ITIL-Prozessen in der Version 3 mit ihren Beziehungen untereinander zu machen. Sie erhalten dabei Einblick in den Service Lifecycle der neuen ITIL-Version sowie in die neuen Bücher und wichtigsten Basisbegriffe, die für die Entwicklung, Implementierung und Anwendung von IT Service Management Prozessen von Bedeutung sind. Somit wird dargestellt, welchen Nutzen eine prozessorientierte Vorgehensweise für Ihre IT-Organisation bieten kann. Auch die Termine für diese eintägigen Veranstaltungen sind noch in Planung und können unter training@exagon.de angefragt werden.

Über exagon:
Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie auch umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie beispielsweise BASF, Bayer, Bundes-verteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.exagon.de; www.tools4itsm.de

Exagon Consulting & Solutions Gmbh
Heinrich-Hertz-Str. 13