Pressemitteilung, 15.07.2013 - 14:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ewiger Kampf für die Freiheit – Nelson Mandela Day 2013
Im Jahr 2009 erklärten die Vereinten Nationen den 18. Juli einstimmig zum internationalen Feiertag. Zu Recht meint buecher.de und blickt auf den Tag, an dem die Welt Nelson Mandela und seinen Verdienst für jeden von uns feiert.
(PM) Deutschland, 15.07.2013 - buecher.de stellt den Friedennobelpreisträger vorAls in Mvezo am 18. Juli 1918 ein Junge namens Rolihlahla geboren wurde, ahnte niemand, dass ihn später die ganze Welt kennen sollte. In einem kleinen Dorf in Südafrika begann die Lebensgeschichte von Nelson Mandela, der zunächst mit für die restliche Welt brisanten Themen wie Beschneidung und Zwangsheirat konfrontiert wurde. Der eigentliche Name, den er von seinem Vater erhielt, kann mit Unruhestifter übersetzt werden. Mit Blick auf den weiteren Lebensweg charakterisiert sich das als durchaus zutreffend. Ab seinem Studium widmete sich Mandela dem Kampf für die Freiheit aller Menschen und schuf sich so ein Denkmal für alle Ewigkeiten.Ein Kampf über Jahrzehnte, Gefängnis und FriedensnobelpreisIn der Tat zeigte sich schon im jungen Mandela der Drang, etwas zu bewegen und sich gegen die unmenschlichen Verhältnisse in seiner Heimat aufzulehnen. Für seine kontroversen Ansichten kam er 27 Jahre ins Gefängnis. Doch brechen konnte das weder ihn, noch seinen Willen, etwas zu verändern. 1994 wird Mandela erster schwarzer Präsident Südafrikas, er beendet die Apartheid und ermöglicht den Übergang zu einem demokratischen System. Bereits ein Jahr vor der Regierungsübernahme erhält er den Friedensnobelpreis und wird zum globalen Aushängeschild im Kampf für Freiheit und Menschenrechte.Ein Tag, der ihm gebührt, aber die Menschen aufruftMandela verweist noch heute in hohem Alter darauf, dass es zentrale Aufgabe jedes Menschen sei, für Recht und Freiheit einzutreten. Genau unter diesem Stern organisieren verschiedene Institutionen weltweit einzelne Projekte und Veranstaltungen. Schon vor dem ersten Nelson Mandela Day 2010 fanden unter der Kampagne 46664, Mandelas Haftnummer, Benefizkonzerte für den Kampf gegen Aids statt. Aktionen dieser Art erwarten einen auch im Jahr 2013. Zentral dabei ist die Zahl 67, jene Anzahl an Jahren, die Mandela dem politischen Kampf gewidmet hat. So plädieren viele Kampagnen auf einem 67-minütigen Engagement jedes Einzelnen, um gemeinsam für eine bessere Welt einzutreten.Weitere Informationen zu Nelson Mandela und dem Nelson Mandela Day 2013 finden sich ab sofort im Online Shop von buecher.de ( www.buecher.de/ ) und im dazugehörigen Blog ( blog.buecher.de/buchtipp-nelson-mandela-der-lange-weg-zur-freiheit/ ).


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

buecher.de
Herr Lucas Gutierrez
Zuständigkeitsbereich: Junior Marketing Manager
Steinerne Furt, 65
86167 Augsburg
+49-821-4502132
lucas.gutierrez@buecher.de
www.buecher.de


ÜBER ÜBER BUECHER.DE:

buecher.de ist der Online-Shop mit über sieben Millionen Artikeln aus den Kategorien Bücher, Hörbücher, eBooks, Filme, Software, Elektronik, Musikdownloads und Spielwaren. Zahlreiche Preishits runden das Angebot von buecher.de ab und machen den Shop beliebt für die Suche nach Schnäppchen im Internet. Kunden erhalten ihre Bestellung versandkostenfrei und können ohne Mindestbestellwert aus dem buecher.de-Shop wählen. Dabei wird jede Bestellung mit Prämien aus dem webmiles-Bonusprogramm belohnt. buecher.de hat seinen Sitz in Augsburg und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Axel Springer AG, der Holtzbrinck Networks GmbH und der Verlagsgruppe Weltbild GmbH.