TEMA AG

23./24./25. September 2016 in Aachen - Event „Aachen 2025“ macht digitalen Wandel für jeden erlebbar

Am 23./24./25.09.16 findet in Aachen der große Event „Aachen 2025 – Digitalen Wandel erleben“ statt. An drei Tagen kann man an rund 40 Orten in der Stadt an konkreten Beispielen erleben, wie die digitale Zukunft in neun Jahren aussehen könnte.
(PM) Aachen, 17.08.2016 - Acht sogenannte „Themenparks“ nehmen sich der Digitalisierung des Alltags an – von Wohnen und Lernen über Produzieren, Einkaufen und Kommunizieren bis hin zu Mobilität und Gesundheit. Das Besondere: Gestaltet werden diese Themenpark von den Aachenern selbst, mit dem Know-how und der Kompetenz, die vor Ort reich und vielfältig vorhanden sind.

„Aachen 2025“ findet auch überregional Interesse. Cisco Systems GmbH unterstützt „Aachen 2025“ als Sponsor. Norbert Büning, CDA Germany Program Lead, Cisco Services, begründet das Engagement so: „Bei ‚Aachen 2025 – Digitalen Wandel erleben‘ handelt es sich um ein einzigartiges Konzept, in dem der Digitale Wandel erlebbar gemacht wird. Die ganze Veranstaltung ist wirklich einzigartig und trifft genau unsere Vorstellungen: Jetzt ist die Zeit reif – den digitalen Wandel in Deutschland zu erleben.“

Ideengeber für „Aachen 2025“ waren REGINA, der REGionale INdustrieclub Informatik Aachen, und das Marketingunternehmen TEMA Technologie Marketing AG. „Mitmacher“ sind rund 150 Menschen, die sich begeistern und inspirieren ließen und in einem immer noch wachsenden Netzwerk das Programm entwickelten. Sie kommen aus Hochschulen, Forschungsinstituten, Unternehmen aber auch aus Schulen, studentischen Initiativen und Vereinen und arbeiten seit neun Monaten ehrenamtlich an dem Projekt. In dieser Zeit haben Sie einen spannenden, unterhaltsamen und informativen Event mit mehreren hundert Programmpunkten gestaltet.

An den drei Tagen haben die Besucher der Themenparks jetzt eine riesige Auswahl. Es gibt Ausstellungen, Vorträge und Workshops, praktische Demonstrationen, z. B. von selbstfahrenden Fahrzeugen oder 3D-Druckern im Einzelhandel, und die Möglichkeit, selbst in digitale Welten einzutauchen. Zusätzlich bietet „Aachen 2025“ spezielle Programme für Schulen, etwa zu den Themen Gesundheit, Mobilität und Schule der Zukunft, und ein Filmprogramm mit den Zukunftsentwürfen von Science-Fiction-Filmen.

„Aachen 2025“ wird die Facetten der Digitalisierung in einem Umfang und einer Form zeigen, für die es bisher kein Beispiel gibt. Und indem „Aachen 2025“ die Digitalisierung anschaulich zeigt und direkt erlebbar und begreifbar macht, schafft der Event auch Grundlagen und befähigt die Menschen, den digitalen Wandel im Alltag aktiv zu gestalten.

Programm und mehr Infos unter www.aachen2025.de
Herr Hermann Josef Pilgram
Aachener-und-Münchener-Allee 9
52074 Aachen