Pressemitteilung, 06.10.2010 - 10:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Euroweb bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen 2010
(PM) Düsseldorf, 06.10.2010 - Bereits zum dritten Mal bietet die Euroweb Internet GmbH im Rahmen der Düsseldorfer Jugendmedientage vom 6. bis 7. November zwei Workshops im Bereich Online-Medien an. Seit dem 8. September können sich Medieninteressierte im Alter von 14 bis 25 Jahren auf der offiziellen Webseite www.duesseldorfer-jugendmedientage.de für die Seminare anmelden. Bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen soll jungen Menschen die Möglichkeit gegeben werden, in unterschiedliche Bereiche der Medienlandschaft hineinzuschnuppern. Die auf Webdesign und Online-Video spezialisierte Euroweb Internet GmbH veranstaltet hierzu zwei Praxisseminare, bei denen die Jugendlichen auch selbst kreativ tätig werden können.Den Anfang macht das zweitägige Seminar zum Thema „Gestaltung einer Webseite in Photoshop“. Die Euroweb Art Directors Michael Ledwig und Andreas Walter vermitteln hier zuerst die Grundlagen des Grafikprogramms Photoshop. Im Laufe des Workshops entwerfen die Jugendlichen dann auch selbst ein Grundlayout in Photoshop und lernen, eine eigene Navigationsleiste zu gestalten.Wie aufregend und herausfordernd die Gestaltung einer Website sein kann, zeigt Euroweb-Webdesigner René Kohnen in seinem Workshop „Mit starken Ideen kreative Webseiten schaffen“. Kohnen stellt professionelle Methoden zur Ideenfindung vor und präsentiert wertvolle Praxistipps, wie sich diese mithilfe von Photoshop in ein Layout umsetzen lassen. Die Jugendlichen sind hautnah dabei und erleben, wie sich eine Idee zu einer Webseite entwickelt. Dazu gehört das Zeichnen des eigenen Scribbles genauso wie das Entwerfen eines Storyboards und die letztendliche Umsetzung der kreativen Ideen mithilfe eines Grafikprogramms.Mithilfe der Workshops möchte Euroweb die Medienkompetenz der Jugendlichen stärken und ihnen einen Einblick in den Alltag medialer Berufe verschaffen. Für begabte Medieninteressierte eröffnen sich allerdings noch weitere Möglichkeiten. So nutzte Janine Bernsdorf im letzten Jahr die Jugendmedientage, um sich bei Euroweb als angehende Webdesignerin vorzustellen. In den Workshops präsentierte sich die Kölnerin so überzeugend, dass sie nur wenig später von Euroweb in ein einjähriges Traineeprogramm aufgenommen wurde.Für die insgesamt 16 Workshops aus den Bereichen Print- und Online-Medien, Fotografie, Film, Radio und Public Relations kann man sich noch bis zum 27. Oktober anmelden. Allerdings sollte man sich beeilen, denn die Teilnehmerzahlen sind begrenzt und die Plätze zumeist schnell besetzt. Neben Euroweb beteiligen sich noch andere im Medienbereich tätige Firmen aus der Region Düsseldorf an der Veranstaltung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Euroweb Internet GmbH
Herr Dirk Dieckmann
Hansaallee 299
40549 Düsseldorf
+49-211-301290
d.dieckmann@euroweb.de
www.euroweb.de


ÜBER EUROWEB INTERNET GMBH

Über Euroweb Die inhabergeführte Euroweb Group mit Sitz in Düsseldorf ist eine der führenden, für den branchenübergreifenden Mittelstand tätigen Internetagenturen in Europa. Das Full-Service-Konzept umfasst insbesondere Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Bulgarien mit über 40 Standorten und 650 Mitarbeitern aufgebaut. Die Euroweb Group engagiert sich gesellschaftlich durch die eigens gegründete Euroweb Stiftung und die Euroweb Sportförderung, die unter anderen Turnstar Fabian Hambüchen fördert. Mehr über Euroweb-Aktivitäten erfahren Sie hier: http://www.euroweb.de/presse