Pressemitteilung, 17.02.2011 - 11:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
Europas größte künstliche Wasserlandschaft
Urlaub im Lausitzer Seenland
(PM) Leipzig, 17.02.2011 - Insgesamt 23 Seen sind für das Lausitzer Seenland geplant. Zehn sollen über Kanäle miteinander verbunden werden. Die Arbeiten werden zwar erst in einigen Jahren vollständig abgeschlossen sein, doch die alte Lausitzer Tagebau-Landschaft wandelt sich allmählich zu einem idyllischen Seenparadies. Das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de berichtet über das neue Erholungsgebiet, das in der Lausitz geschaffen wird.Noch besteht das Lausitzer Seenland vielerorts aus Baustellen, doch die Arbeiten gehen voran. Einige Kanäle sind bereits fertiggestellt, andere befinden sich noch im Bau. An den meisten Seen ist das Betreten der Ufer derzeit noch verboten, da die Befestigungsarbeiten nicht abgeschlossen sind. Insbesondere an Stellen, die für eine spätere Bebauung vorgesehen sind, muss zunächst ein fester Baugrund geschaffen werden. Trotzdem lohnt sich ein Urlaub in der Lausitz mit den zahlreichen günstigen Hotels in Sachsen schon jetzt. An zahlreichen Stellen wird über die Rekultivierung der alten Tagebau-Landschaft informiert, zum Beispiel an der Baustelle des Überleiters 12, der später den Senftenberger mit dem Geierswalder See verbinden soll. In Knappenrode können Besucher eine alte Brikettfabrik besichtigen, die zum Museum umfunktioniert wurde. Auf dem Werksgelände erfahren Neugierige alles Wissenswerte über die Geschichte des Bergbaus in der Region. Einige der Seen sind zudem bereits für den Wassersport freigegeben. So finden am Geierswalder See schon die ersten Surf- und Segelkurse statt. Abenteurer können die alten Tagebau-Areale darüber hinaus mit dem Quad erkunden.Weitere Informationen: www.ab-in-den-urlaub.de/Hotels,Sachsen,reg_627.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER AIDU

Ab-in-den-urlaub.de gehört mit 3,12 Million Usern im Monat zu den meistbesuchten Online-Reisebüros Deutschlands (AGOF internet facts Juni 2011). Zum umfangreichen und Veranstalter übergreifendem Angebot gehören unter anderem Pauschal- und Lastminute-Reisen, Flüge, Hotels, Kreuzfahrten und Spezialreisen. Zur Auswahl stehen über 100 Millionen tagesaktuelle Angebote von 75 Reiseveranstaltern. Das Portal gehört zu den bekanntesten in Deutschland. So sagten in einer bevölkerungsrepräsentativen TNS Emnid-Studie vom April 2011 77% der 14 bis über 60-Jährigen Befragten, sie würden ab-in-den-urlaub.de kennen. In der Zielgruppe der 14 bis 29-Jährigen sind es sogar 92%. Auf die Frage, ob das Reisebuchungsportal, das u.a. in der TV-Werbung mit dem deutschen Fußball-Kapitän Michael Ballack wirbt, einen "guten Ruf" habe, sagten 48% der 14 bis über 60-Jährigen die das Portal kennen, ja. 19% verneinten dies und 32% hatten keine Meinung. Je jünger die Befragten, desto besser das Image: So bejahten 76% der 14 bis 29-Jährigen ein eindeutig positives Image, nur 12% verneinten dies.