VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Euproma GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Europäisches Projekt PROOF zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht

Internationale Abschlusskonferenz in Rom am 3./4. Oktober 2012 ++ Ergebnisse wurden in einem innovativen e-Handbuch gebündelt ++ Highlight: Interaktives Game für mobile Endgeräte für Bauleiter entwickelt
(PM) München, 22.10.2012 - Nach einer Laufzeit von zwei Jahren und in Zusammenarbeit mit einem Konsortium aus 10 europäischen Projektpartnern, ist das Leonardo Da Vinci Projekt „PROOF“ Anfang Oktober in Rom zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. In dessen Mittelpunkt stand die zukunfts- und bedarfsorientierte (Just in Time-Ansatz) Weiterqualifizierung von Bauleitern aus der gesamteuropäischen Bauwirtschaft. Zur besseren Vergleichbarkeit der Anforderungen an den zukunftsfähigen Bauleiter, wurde die Qualifikation zum Bauleiter auf der Ebene 5 des Europäischen Qualifikationsrahmens eingeordnet.

Ziel war die Entwicklung eines e-Tool-Kits bestehend aus einem e-Handbuch und e-Learning Modulen für Bauleiter. Im Projektverlauf haben sich folgende vier Schlüsselthemen herauskristallisiert; Personalmanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterführung und Kommunikation (auch in Hinblick auf sich zunehmend diversifizierende Belegschaften–Stichwort: Freizügigkeit in der EU), die gebündelt in einem E-Handbuch aufbereitet wurden. Dieses richtet sich vor allem an Bauleiter von Baufirmen, die ihre Kompetenzen und Managementfähigkeiten verbessern wollen. Sie finden hier ganz einfach, nützliche Lösungsvorschläge für Probleme und Herausforderungen, die sie aus ihrer täglichen Arbeit kennen. Zusätzlich dazu wurde ein Spiel für mobile Endgeräte (Smartphones, Notebooks, iPad) entwickelt, um insbesondere Lerninhalte auf dem Gebiet des Arbeit- und Gesundheitsschutzes unterhaltsam zu vermitteln.

Um über die Laufzeit des Projekts hinaus, den Austausch von Bauleitern in Europa zu fördern, wurde das “Peer Development Network für europäische Bauleiter” ins Leben gerufen. Diese virtuelle Community ermöglicht den europaweiten Austausch von KMU Bauleitern an Hand von Best Practice Beispielen und bietet neben der Gelegenheit voneinander zu lernen, auch die Möglichkeit mit künftigen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen.
PRESSEKONTAKT
Euproma GmbH & Co. KG
Frau Adriana Baer
Johann-Karg-Str. 4b
85540 Haar bei München
+49-89-32 70 5668
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER EUPROMA GMBH & CO KG.

Euproma wurde gegründet mit dem Ziel europäisch und national geförderte Projekte auf verschiedenen Fachgebieten, darunter Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Bildung, Kultur und Soziales, erfolgreich zu konzipieren ...
PRESSEFACH
Euproma GmbH & Co. KG
Johann-Karg-Str. 4b
85540 Haar bei München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG