Pressemitteilung, 23.11.2016 - 12:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
Europäer bei Online-Sportwetten spontaner denn je
Studie von Rocket Fuel: Nutzer können jederzeit von anderen Sportwettenanbietern überzeugt werden – Angebot schlägt Markenloyalität
(PM) Hamburg, 23.11.2016 - 95 Prozent der Europäer, die regelmäßig Online-Sportwetten nutzen, würden für ein besseres Angebot zu einem anderen Anbieter wechseln. Dies zeigt eine Studie von Rocket Fuel, einem führenden Anbieter einer programmatischen Marketingplattform auf der Basis künstlicher Intelligenz. Die Studie basiert auf Daten, die Rocket Fuel unter Nutzern von Online-Sportwettenangeboten aus Italien, Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich erhoben hat. Sie zeigt, wie umkämpft der Markt ist und dass die Kunden sich eher dem günstigsten Angebot als einer bestimmten Marke verpflichtet fühlen.Geringste Markenloyalität in DeutschlandIn Frankreich ist die Markenloyalität demnach noch am höchsten – dort haben die Kunden im Durchschnitt 1,7 unterschiedliche Accounts bei Anbietern. In Deutschland hingegen kommen auf jeden Nutzer im Schnitt drei Accounts. Damit ist es für die Anbieter besonders schwierig sich auf der Markenebene von ihren Wettbewerbern zu differenzieren.Hinzu kommt, dass mehr als die Hälfte (62 Prozent) der Wetten in Europa spontan und ungeplant platziert werden. Auch hier hat Deutschland wieder die Nase vorn: 68 Prozent der der Wetten hierzulande fallen in diese Kategorie.Großereignisse als TreiberDie Hälfte der Befragten gab an, bei wichtigen Spielen mehr Geld zu setzen und fast die Hälfte (44 Prozent) sagte, dass Großereignisse sie zu Wetten auf Sportarten animieren, die sie sonst außen vor lassen. Daher sind Veranstaltungen wie die Olympischen Spiele oder die Fußball Europameisterschaften im ablaufenden Jahr sehr entscheidend für die Anbieter von Sportwetten, denn hier schnellen Aktivierungspotenzial und durchschnittlicher Umsatz pro Kunde in die Höhe.Datengetriebene Werbung fördert den UmsatzIn einem Wettbewerbsumfeld, das so hart umkämpft und von spontanen Entscheidungen geprägt ist, kommt Werbung für Online-Sportwetten, die auf Daten basiert, besonders zum Tragen. Gerade der Einsatz von künstlich-intelligenter Technologie, der heute Vorhersagen über das Verhalten von Nutzern erlaubt, kann hier Kampagnen optimieren und Umsätze steigern. Die Studie untermauert dies, da exakt die Hälfte der Befragten angab, dass eine Anzeige sie schon einmal daran erinnert habe eine Wette zu platzieren.Künstlich-intelligente Technologie kann auch dabei helfen, in Echtzeit den jeweils richtigen Werbekanal für jeden einzelnen Nutzer auszuwählen. Laut der Studie findet bei Online-Sportwetten die Mehrheit der conversions (69 Prozent) noch immer auf Desktop statt. Mobilgeräte machen allerdings bereits ein Drittel aus.„Die Anbieter von Online-Sportwetten wissen, dass attraktive Quoten für die Kunden das Wichtigste sind. Die Spontanität mit der die Nutzer auf Quoten reagieren liefert äußerst wertvolle Erkenntnisse, wenn man als Anbieter jeden einzelnen Touchpoint auf der Customer Journey erkennen und verarbeiten möchte“, so Oliver Hülse, Geschäftsführer D-A-CH bei Rocket Fuel.Hülse weiter: „Die Nutzer wechseln von Moment zu Moment, von Endgerät zu Endgerät und in Abhängigkeit der Sportveranstaltung. Das Marketing sollte daher genauso agil sein um ihnen folgen zu können! Künstliche Intelligenz ermöglicht es Marketingverantwortlichen, mehr über die Kunden zu erfahren und sie genau im richtigen Moment zu erreichen. Dies erzeugt eine bessere User-Experience und erhöht die Customer-Lifetime-Value ganz erheblich.“Über die StudieDie Studie kombiniert eine Befragung von 1.530 regelmäßigen Nutzern von Online-Sportwettenangeboten aus Italien, Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich durch das Marktforschungsunternehmen Qualtrics mit Kampagnendaten von Rocket Fuel aus dem Bereich Sportwetten.


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ÜBER ROCKET FUEL

Rocket Fuel bietet die einzige automatische Mediaeinkauf-Plattform für Big Data, die sich die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz zunutze macht, um den ROI im Marketing zu verbessern. Rocket Fuels leistungsstarke „Advertising That Learns“™ Technologie bietet die besten erzielbaren Ergebnisse für Werbetreibende und befähigt Media-Experten, sich auf die Strategie zu konzentrieren, und nicht auf Tabellenkalkulationen. Die verfügbare weltweite, computergesteuerte Maschine klassifiziert mehr als 26 Milliarden Werbeanzeigen pro Tag und sucht die besten für seine Kunden aus, über Real-time Bidding Partnerschaften mit den wichtigsten Publishern und Exchanges. Die Technologie hat ihre Leistungsfähigkeit über das Web, Mobile, Video und Social-Kanäle gezeigt – mit 894 Marken, die von Rocket Fuel in 2012 unterstützt wurden. Rocket Fuel wurde als Nr. 4 auf Forbes‘ 2013 „Most Promising Companies In America“ Liste ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde von Online-Werbeveteranen und Raketen-Wissenschaftlern der NASA, Yahoo!, Salesforce.com und DoubleClick gegründet. Rocket Fuel beschäftigt aktuell mehr als 300 Mitarbeiter in 15 Büros weltweit, inklusive New York, London, Toronto und Hamburg.