Eurolite LED KLS-800 – Es wird immer heller

(PM) Waldbüttelbrunn, 16.02.2010 - Eurolite stellt mit dem LED KLS-800 TCL DMX das neue Spitzenmodell seiner revolutionären Reihe von LED-Kompaktlichtsets vor. Genau so leicht wie der Vorgänger, das gleiche Gehäuse, aber um einiges heller.

Das KLS-800 besteht aus vier einzelnen, flachen und ausrichtbaren Scheinwerfern mit je sieben Tricolor-LED-Chips (TCL). In jedem dieser TCL-Chips sind drei LEDs mit einer Leistung von je 1 Watt verbaut. Vorteil dieser Tricolor-Technik ist, dass mit nur geringfügigem Verlust an Lichtleistung durch die integrierte Sammellinse eine wesentlich homogenere Farbmischung ermöglicht wird, als dies bei einzeln installierten LEDs möglich ist. Insgesamt beherbergt das Kompaktlichtset 28 TCL-Chips mit je 3 Watt Leistung. Der erzielte Lichtoutput ist mit dem einer herkömmlichen Scheinwerfer-Bar mit vier PAR-56 in unterschiedlichen Farben vergleichbar.

Das Kompaktset macht seinem Namen alle Ehre: Das Gesamtgewicht des LED KLS-800 inklusive Bar, TV-Zapfen und der kompletten Verkabelung liegt bei gerade einmal 9 Kilogramm und kann so bequem von einer einzelnen Person in der mitgelieferten Tragetasche transportiert werden. Der Aufbau ist dank des niedrigen Gewichts und der kompletten Vorinstallation der Bar sehr einfach und auch von technisch weniger versierten Personen zu handhaben. Dies macht das LED KLS-800 besonders attraktiv für Alleinunterhalter und andere kleine Künstlergruppen mit eigener Technik sowie für Technik-Dienstleister mit Mobildisco und Handverleih.

Die Ansteuerung kann entweder über das optional erhältliche Fußschalter-Board mit langem Anschlusskabel oder über jeden handelsüblichen DMX-Controller erfolgen. Das Kompaktlichtset belegt 15 DMX-Kanäle. Als spezieller DMX-Controller wurde der Eurolite DMX LED Operator 4 entwickelt, mit dem sehr einfach auf alle Funktionen direkt zugegriffen werden kann. Dies ermöglicht einen umfangreichen Einsatz der Anlage auch ohne langwieriges Einlesen in die Materie.

Ein weiterer Vorteil des LED KLS-800 ist der sehr geringe Stromverbrauch, der bei nur 160 Watt liegt. Hierdurch und dank der geringen Wärmeentwicklung der LEDs, ist ein Einsatz des Kompaktsets auch in kleinsten Räumen möglich, ohne Künstler oder Publikum unnötig ins Schwitzen zu bringen. Zudem streut das LED KLS-800 im Gegensatz zu seinen konventionellen Vorbildern nicht störend in die Tonanlage ein, wenn Licht und Audio aufgrund begrenzter Energieversorgung des Veranstaltungsortes sich einmal einen Stromkreis teilen müssen. Fakten, die das LED KLS-800 zu einer echten Alternative gegenüber herkömmlichen Scheinwerfer-Bars machen.

Als Eurolite im Sommer 2008 die ersten kompakten LED-Lichtsets auf den Markt brachte, war dies eine Sensation im Bereich der mobilen Veranstaltungstechnik. Rasch wurde die revolutionäre Produktpalette konsequent anhand von Kundenwünschen erweitert, so dass dem Anwender mittlerweile inklusive dem Spitzenmodell LED KLS-800 TCL DMX ganze sechs Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung zur Verfügung stehen. Mehrere Komplettsets mit Stativ erweitern dieses Sortiment noch zusätzlich.

Produktvideo: www.youtube.com/watch?v=XHevEx_iz_w
Herr Michael Dill
+49-931-4061520
Herr Michael Dill