News, 07.09.2016
Industrienachfrage weiter wenig dynamisch
Euroländer stützen Auftragseingang in der Industrie
Ein kräftiges Anziehen der Nachfrage nach Investitionsgütern in den Euroländern hat der deutschen Industrie im Juli insgesamt ein leichtes Auftragsplus beschert. Im Inland gingen die Bestellung dagegen binnen Monatsfrist so stark zurück wie seit einem Jahr nicht mehr.
Während die Investitionsgüterindustrie eine deutliches Auftragsplus verzeichnen konnte, verbuchte die Konsumgüterindustrie den zweitstärksten Einbruch seit über zwei Jahren.(Bild: PantherMedia  / Goodluz)
Während die Investitionsgüterindustrie eine deutliches Auftragsplus verzeichnen konnte, verbuchte die Konsumgüterindustrie den zweitstärksten Einbruch seit über zwei Jahren.(Bild: PantherMedia / Goodluz)
Das Auf und Ab beim Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe setzt sich fort. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf Basis aktueller Daten des Statistischen Bundesamtes (Detatis) mitteilt, hat die Auftragslage in der Industrie im Juli wieder leicht an Fahrt gewonnen. Angaben des Ministeriums zufolge erhöhte sich der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe gegenüber Juni preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt insgesamt um 0,2 Prozent. Im Juni waren die Bestellungen nach einem minimalen Auftragsplus im Mai um 0,3 Prozent zurückgegangen.

„Die Entwicklung der Auftragseingänge war im bisherigen Jahresverlauf wenig schwungvoll. Die Seitwärtsbewegung der Auftragseingänge sprechen für eine eher ruhige Industriekonjunktur im Herbst“, kommentierte das Ministerium die aktuelle Lage und Geschäftsaussichten im Verarbeitenden Gewerbe.

cs/BMWi