State of South Carolina Europe Office

EuWe Eugen Wexler gründet US-Tochterunternehmen in South Carolina

(PM) Columbia, South Carolina , 16.04.2015 - Die EuWe Eugen Wexler Group gründet mit EuWe Eugen Wexler US Plastics Inc., eine neue Produktionsstätte im Landkreis Anderson, South Carolina. Der Automobilzulieferer wird in die Gründung seines ersten US-Tochterunternehmens in der Upstate-Region South Carolinas 11.1 Millionen US-Dollar. Die Investition wird voraussichtlich 49 neue Arbeitsplätze in Anderson schaffen.

Die EuWe Group wurde zunächst als Zulieferer für Metallprodukte gegründet und hat sich seit der Firmengründung im Jahr 1968 entscheidend weiterentwickelt. Im Jahr 1970 weitete das Unternehmen die Produktion auf Kunststoffteile aus. Die ersten internationalen Schritte führten die Gruppe 1993 nach Mexiko. Heute beschäftigt die EuWe Group weltweit 1700 Mitarbeiter in Deutschland, Tschechien und Mexiko und beliefert exklusiv die Automobilindustrie. Unter ihren Kunden befinden sich zehn der weltweit größten Automobilhersteller weltweit.

Die Eröffnung der Produktionsstätte in South Carolina wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Kunden im gesamten US-amerikanischen Markt auf kurzem Wege beliefern zu können. Das Unternehmen wird sich im Werk Anderson auf die Produktion von Kunststoffprodukten im Bereich automobile Innenausstattung konzentrieren.

Das Werk im Landkreis Anderson wird voraussichtlich im Jahr 2017 seinen vollen Produktionsumfang erreichen. Ausschlaggebend für die Ansiedlung des Unternehmens war die Unterstützung des South Carolina Power Teams und der Blue Ridge Electric Cooperative. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.euwe.com

Zitate

„Bei Euwe freuen wir uns sehr über den Start unseres ersten US-Werks. Während der Standortsuche waren wir von der Professionalität und dem einladenden Auftreten der Menschen in South Carolina und besonders im Landkreis Anderson beeindruckt. Als Unternehmen, das nach wie vor von seiner Gründerfamilie geführt wird und stets in die Zukunft plant, werden wir hier in South Carolina die besten Mitarbeiter finden, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen.“ – Markus Gosse, CEO von EuWe Eugen Wexler US Plastics, Inc.

„Unser Schwerpunkt in South Carolina ist es, uns um unsere Unternehmen und deren Mitarbeiter zu kümmern. Dieser Ansatz hilft unserem Bundesstaat dabei, die erste Adresse für internationale Unternehmen auf Expansionskurs in die USA zu sein. Dazu gehören Unternehmen wie die EuWe Group. Diese mehrere Millionen Dollar umfassende Investition bedeutet 49 neue Arbeitsplätze für Arbeitnehmer in South Carolina und wir freuen uns sehr, die EuWe Group in ihrem neuen Zuhause im Landkreis Anderson willkommen zu heißen.“ South Carolinas Gouverneurin Nikki Haley

„Die Automobilindustrie ist auch weiterhin ein wichtiger Treiber von South Carolinas Wirtschaft. Heute gratulieren wir der EuWe Group zu ihrer Entscheidung, sich dem Kreis von über 250 Unternehmen und Zulieferern aus der Automobilbranche anzuschließen, die sich bereits im Palmetto-Staat angesiedelt haben.“ – South Carolinas Wirtschaftsminister Bobby Hitt

• EuWe Eugen Wexler Group gründet US-Tochterunternehmen in South Carolina
• Die Investition in Höhe von 11.1 Millionen US-Dollar wird voraussichtlich 49 neue Arbeitsplätze schaffen
• EuWe Group wurde im Jahr 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lauf an der Pegnitz

Über EuWe Group

Die EuWeGroup stellt High-Quality-Kunststoff-Produkte für den Automobilbereich her. Seit über 40 Jahren gehören ausgezeichnete Qualität, Innovation und kundenorientierte Flexibilität zum Standard des Unternehmens. Zu den Produkten der EuWe Group gehören Mittelkonsolen, Säulenverkleidungen, Auskleidungen für Kofferräume und Lösungen für Handschuhfächer. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.euwe.com.
State of South Carolina Europabüro
Frau Debora Kuder
Zust�ndigkeitsbereich: Manager of Communications

�BER DAS WIRTSCHAFTSMINISTERIUM SOUTH CAROLINA