EuMedien GmbH – ECS-Solution GmbH – Verbraucherdienst e.V. informiert

(PM) Essen, 04.01.2011 - Die Lüneburger Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen gemeinschaftlichen, gewerbs – und bandenmäßigen Betruges gegen Verantwortliche der EuMedien GmbH (Aktenzeichen L 21 KLs 10/10). Die Anklage wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betruges richtet sich gegen die Geschäftsführerin der EuMedien GmbH, deren Ehemann, sowie die Leiterin eines Call-Centers in Oranienburg.

Über das Call-Center sollen zwischen 2006 und 2007 etwa 35 000 Verträge mit Kunden als sogenannte Produkttester abgeschlossen worden sein. Den Kunden wurde telefonisch suggeriert, dass sie mindestens eine Chance auf den Erhalt eines der zu testenden und sehr hochwertigen Produkte haben. Testprodukte seien zum Beispiel Mobiltelefone oder Notebooks. Die Teilnahme als Produkttester koste jährlich eine Gebühr von ca. 90 Euro.

Zum Testen wurden dann jedoch allenfalls Cent-Produkte wie Sekundenkleber oder preiswerte Miniatur-Ohrhörer zur Verfügung gestellt. Bei Zahlungsverweigerung des Jahresbeitrages von ca. 90,- Euro wurde u.a. das Inkassounternehmen ECS-Solution GmbH (www.ecs-solution.de/) seitens der EuMedien GmbH zur Beitreibung beauftragt.

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg geht davon aus, dass es seitens der Industrie keine Aufträge für Produkttests wie oben beschrieben gegeben habe. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Lüneburg ist davon auszugehen, dass die Angeschuldigten es ausschließlich auf das Geld der betroffenen Konsumenten abgesehen hatten.

Betroffene können sich für weitere Auskünfte an den Verbraucherdienst e.V. wenden unter 0201 /176790.
Frau Aline Krause
Gänsemarkt 47
+49-201-176790
�BER VERBRAUCHERDIENST E.V.